idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.06.2004 11:01

Viele Wege führen nach Bologna

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Podiumsdiskussion anlässlich der ersten deutsch-italienischen Hochschultage

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    das vor einem Jahr in Trient eröffnete deutsch-italienische Hochschulzentrum veranstaltetet am 17. und 18. Juni 2004 an der Ludwig-Maximilians-Universität München die ersten deutsch-italienischen Hochschultage. Die zweitägige Veranstaltung widmet sich der Bestandsaufnahme jüngster Reformen der Hochschulbildung beider Länder. In Vorträgen und an Info-Ständen wird außerdem über Möglichkeiten informiert, im jeweils anderen Land zu studieren, zu forschen oder zu arbeiten.

    Das deutsch-italienische Hochschulzentrum soll u.a. die Entwicklung neuer binationaler Doppeldiplom-Programme mit Bachelor- und Masterabschluss voranbringen. Die Geschäftsstellen sind beim Deutschen Akademischen Austauschdienst und an der Universität Trient angesiedelt.

    Zu den Hochschultagen und zur Podiumsdiskussion möchte ich Sie herzlich einladen am Donnerstag, 17. Juni 2004, 16.15 Uhr, Große Aula, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1.

    Teilnehmen werden:

    Massimo Egidi, Präsidiumsmitglied der italienischen Hochschulrektorenkonferenz CRUI und Rektor der Universität Trient, Christoph Ehrenberg, Leiter der Abteilung für Hochschule und Weiterbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Carlo Finocchietti, Direktor des italienischen Informationszentrums für akademische Mobilität, Stefan Hormuth, HRK-Vizepräsident für internationale Angelegenheiten, Gert Kaiser, Vizepräsident des deutsch-italienischen Hochschulzentrums, Antonello Masia, Generaldirektor der Abteilung für Hochschulautonomie und Studierende beim italienischen Bildungsministerium, Christian Bode, Generalsekretär des DAAD.

    Mit freundlichen Grüßen

    DAAD Pressestelle


    Weitere Informationen:

    Programm unter http://www.daad.de/de/muenchen_de_programm.pdf.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).