idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Institut für Geowissenschaften der Universität Jena öffnet für Wähler und ihre Kinder die Türen
Jena (07.06.04) Einen besonderen Service bietet das Institut für Geowissenschaften der Universität Jena allen Wählern. Das im Volksmund als Zitterkirche bekannte Institut am Burgweg 11 öffnet an den beiden Wahl-Sonntagen, dem 13. und dem 27. Juni, seine Tore und lädt ein zum geowissenschaftlichen Schnuppern.
Hintergrund des ungewöhnlichen Angebots: Das Institut ist an beiden Sonntagen Standort eines Wahllokals. "Wir bieten an, dass die Kinder der Wählenden, während ihre Eltern die Kreuzchen machen, die Geowissenschaften aktiv erleben können", sagt Institutsdirektor Prof. Dr. Lothar Viereck-Götte. Natürlich sind auch die Eltern, weitere Interessierte und Nicht-Wähler eingeladen, die Lehr- und Forschungsinhalte der Jenaer Geowissenschaften kennen zu lernen.
Die Jenaer Experten werden in ausgewählten Räumen chemisch-analytische, petrographische und geophysikalische Arbeitsmethoden vorstellen. Bilder aus Sand malen ist ebenso ein spezifisch auf Kinder zugeschnittenes Angebot wie die Möglichkeit, Minerale mit einfachen Hilfsmitteln selbst zu bestimmen, selber Erdbeben zu erzeugen oder 3D-Modelle von geologischen Strukturen am PC zu entwerfen. Darüber hinaus werden den ganzen Tag Filme gezeigt zu Vulkanausbrüchen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Plattentektonik und Bodenbildung. Hinzu kommen Führungen durch alle Bereiche des Instituts sowie die Präsentation der Studienrichtungen Geologie, Geophysik und Mineralogie.
Kontakt:
Prof. Dr. Lothar Viereck-Götte
Institut für Geowissenschaften der Universität Jena
Burgweg 11, 07749 Jena
Tel.: 03641 / 948720
Fax: 03641 / 948602
E-Mail: lothar.viereck-goette@uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).