idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Technik in Häppchen an der Universität Hannover
Am 30. Juni 2004 wird das TECH-BUFFET 2004, eine Informations- und Aktionsveranstaltung der Arbeitsgruppe für interdisziplinäres Lernen (AGiL) der Universität Hannover, angeboten. Von 8 bis 14 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 aus der Region Hannover über technische Studiengänge informieren. Ein breites Spektrum der Technik wird im Hauptgebäude und Welfengarten der Universität präsentiert: Versuche, Spiele, Vorlesungen, Exkursionen und ein Wettbewerb. Daraus können sich Interessierte, ähnlich einem Buffet, die für sie relevanten Häppchen auswählen. Anmeldungen können bis zum 15. Juni 2004 unter www.tech-buffet.uni-hannover.de erfolgen.
Das studentische Organisationsteam von AGiL möchte bei Schülerinnen und Schüler das Interesse an technisch orientierten Studiengängen der Universität Hannover wecken. Im Vordergrund stehen die Studiengänge Maschinenbau, Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Bauingenieur- und Vermessungswesen. Die Forschungsschwerpunkte der beteiligten Fachbereiche sowie eine Auswahl von Industrieunternehmen werden in Präsentationen gezeigt. Die Veranstaltungen in den vergangenen Jahren besuchten bereits knapp 500 Teilnehmer aus mehr als 40 Schulen, weiterhin waren 50 Institute und Firmen an den Präsentationen beteiligt.
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Markus Fürniß unter 0511/762-4178 bzw. 01634789638 (Handy) oder per E-Mail unter paule@kette.uni-hannover.de gern zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.tech-buffet.uni-hannover.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).