idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Vom Fremden erzählen. Reiseberichte aus fünf Jahrhunderten“
ist der Titel der Jahresausstellung 2023, zu der die Forschungs-bibliothek Gotha der Universität Erfurt“ vom 16. April bis 11. Juni 2023 in den Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein einlädt. Die Schau ist jeweils von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, sowie an den Feiertagen 1. Mai und 29. Mai geöffnet.
Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen, dichtete einst Matthias Claudius (1740–1815). In der Forschungsbibliothek Gotha erzählen viele Handschriften und Drucke über Reisen in nahe und ferne Regionen. Darunter sind nicht nur kostbar illuminierte spätmittelalterliche Pilgerberichte ins Heilige Land, Berichte von den Kavalierstouren der ernestinischen Prinzen und frühneuzeitliche Reisetagebücher von Gelehrten des 17. bis 19. Jahrhunderts wie Johann Ernst Gerhard, Johann Philipp Breyne und Ulrich Jasper Seetzen. Vielmehr erwarben die Gothaer Herzöge auch zahlreiche durch Kupferstiche angereicherte Berichte von Reisenden, die im Dienst der niederländischen Handelskompanien nach West- und Ostindien waren. Die Ausstellung, die von PD. Dr. Monika Müller kuratiert wurde, zeigt, wie Reisende die Fremde erlebten, was sie beeindruckte oder faszinierte und wie die Sammlung von Reiseberichten der Gothaer Herzöge entstand.
Begleitet wird sie von Führungen und verschiedenen Vorträgen.
PD Dr. Monika E. Müller
Leiterin der Abteilung Sammlungen und Bestandserhaltung, Auswandererbriefsammlung
Tel.: +49 361 737-5561
E-Mail: monika.mueller@uni-erfurt.de
https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/news/news-detail/vom-fremden-er...
https://blog-fbg.uni-erfurt.de/2023/04/vom-fremden-erzaehlen-reiseberichte-aus-f...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).