idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2023 10:38

Mit DIGIVID zur besseren Onlinelehre: Erasmus+-Projekt bietet kostenlose Lernmodule an

Prof. Dr. Thomas Köhler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.

    Onlinelehre für Lehrende und Lernende gleichermaßen zu optimieren – das war das Ziel des intereuropäischen Projekts DIGIVID, das nach zwei Jahren seinen Abschluss findet. Alle erarbeiteten Inhalte sind nun kostenfrei zugänglich

    Die Technische Universität Dresden, die Universität Graz, die Technische Universität Graz und die Norwegian University of Science and Technology haben das Erasmus+-geförderte Projekt im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen. Als gemeinsame Perspektive galt es, zukünftige Bildungsfachkräfte in Schulen und Universitäten bei der Aneignung digitaler Kompetenzen zu unterstützen und gleichermaßen ihre Online-Lehre zu optimieren. Dessen Einsatz ist seit Beginn der Corona-Pandemie gefragter denn je: Der plötzliche Wechsel vom traditionellen Präsenzunterricht zu Onlineformaten machte die langjährigen Digitalisierungslücken in der Bildung nur allzu deutlich.

    Einer der Meilensteine des Projekts ist das an der TU Dresden entwickelte DIGIVID Curriculum, das auf den Rahmenwerken DigComp 2.1 und DigCompEdu basiert und zusätzlich mit Inhalten für integrative Online-Lehr- und Lernstrategien erweitert wurde. Darüber hinaus entstand an der TU Graz das Tool DIGIVIget – ein browserbasiertes Lehr- und Lern-Widget, das den Inhalt des DIGIVID-Lehrplans entlang von Lernzielen visualisiert und das Curriculum somit für die Zielgruppe leicht zugänglich macht. Zu den Schwerpunkten gehören Themen wie Urheberrecht und Lizenzen, aber auch Inklusion und digitale Barrierefreiheit.

    "Wir möchten sicherstellen, dass unsere zukünftigen Lehrkräfte über die notwendigen Kenntnisse verfügen, um einen erfolgreiche Online-Unterricht zu gestalten. Dabei sind wir uns bewusst, dass die Herausforderungen und Bedürfnisse im Bereich Bildung in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sein können. Deshalb ist es uns umso wichtiger, dass wir als internationales Konsortium gemeinsam an der Optimierung der digitalen Kompetenzen von Bildungsfachkräften arbeiten", sagt Prof. Dr. Thomas Köhler, Leiter des DIGIVID-Projekts an der TU Dresden. DIGIVID sei ein wegweisendes Projekt, das die Zielgruppe dabei unterstütze, sich den Anforderungen der digitalen Welt zu stellen und eine erfolgreiche, digitale Lehre zu gestalten.

    Am 20.04.2023 findet im Hörsaalzentrum der TU Dresden eine offene Auftaktssitzung zum Projekt statt. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Projektwebseite digivid.isds.tugraz.at.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Thomas Köhler
    Projektleiter
    thomas.koehler@tu-dresden.de


    Weitere Informationen:

    https://digivid.isds.tugraz.at/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).