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Onlinelehre für Lehrende und Lernende gleichermaßen zu optimieren – das war das Ziel des intereuropäischen Projekts DIGIVID, das nach zwei Jahren seinen Abschluss findet. Alle erarbeiteten Inhalte sind nun kostenfrei zugänglich
Die Technische Universität Dresden, die Universität Graz, die Technische Universität Graz und die Norwegian University of Science and Technology haben das Erasmus+-geförderte Projekt im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen. Als gemeinsame Perspektive galt es, zukünftige Bildungsfachkräfte in Schulen und Universitäten bei der Aneignung digitaler Kompetenzen zu unterstützen und gleichermaßen ihre Online-Lehre zu optimieren. Dessen Einsatz ist seit Beginn der Corona-Pandemie gefragter denn je: Der plötzliche Wechsel vom traditionellen Präsenzunterricht zu Onlineformaten machte die langjährigen Digitalisierungslücken in der Bildung nur allzu deutlich.
Einer der Meilensteine des Projekts ist das an der TU Dresden entwickelte DIGIVID Curriculum, das auf den Rahmenwerken DigComp 2.1 und DigCompEdu basiert und zusätzlich mit Inhalten für integrative Online-Lehr- und Lernstrategien erweitert wurde. Darüber hinaus entstand an der TU Graz das Tool DIGIVIget – ein browserbasiertes Lehr- und Lern-Widget, das den Inhalt des DIGIVID-Lehrplans entlang von Lernzielen visualisiert und das Curriculum somit für die Zielgruppe leicht zugänglich macht. Zu den Schwerpunkten gehören Themen wie Urheberrecht und Lizenzen, aber auch Inklusion und digitale Barrierefreiheit.
"Wir möchten sicherstellen, dass unsere zukünftigen Lehrkräfte über die notwendigen Kenntnisse verfügen, um einen erfolgreiche Online-Unterricht zu gestalten. Dabei sind wir uns bewusst, dass die Herausforderungen und Bedürfnisse im Bereich Bildung in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sein können. Deshalb ist es uns umso wichtiger, dass wir als internationales Konsortium gemeinsam an der Optimierung der digitalen Kompetenzen von Bildungsfachkräften arbeiten", sagt Prof. Dr. Thomas Köhler, Leiter des DIGIVID-Projekts an der TU Dresden. DIGIVID sei ein wegweisendes Projekt, das die Zielgruppe dabei unterstütze, sich den Anforderungen der digitalen Welt zu stellen und eine erfolgreiche, digitale Lehre zu gestalten.
Am 20.04.2023 findet im Hörsaalzentrum der TU Dresden eine offene Auftaktssitzung zum Projekt statt. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Projektwebseite digivid.isds.tugraz.at.
Prof. Dr. Thomas Köhler
Projektleiter
thomas.koehler@tu-dresden.de
https://digivid.isds.tugraz.at/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
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