idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.04.2023 13:18

Wissenschaftsrat | Sehr gute Pflanzenforschung am Julius Kühn-Institut (JKI) für die Anpassung an den Klimawandel

Dr. Christiane Kling-Mathey Geschäftsstelle
Wissenschaftsrat

    Der Wissenschaftsrat bescheinigt dem Julius Kühn-Institut – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (JKI) sehr gute Leistungen in der Pflanzenforschung und betont die große Relevanz, die das Institut für die Bekämpfung des Klimawandels und den Erhalt von Biodiversität hat. „Resistente und ertragreiche Pflanzen sind eine immens wichtige Ernährungsgrundlage“, erläutert der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Wolfgang Wick.

    „Kulturpflanzen zu schützen und so zu züchten, dass sie gegen Einflüsse des Klimawandels gut gewappnet sind, ist daher eine zentrale Aufgabe, zu der das JKI mit seinen sehr guten Forschungsleistungen maßgeblich beiträgt.“ Hierbei sollte das Institut auch weiterhin die Chancen und Potenziale moderner Züchtungsverfahren in den Blick nehmen.

    Das Institut ist ein primärer Ansprechpartner für die Politik, aber auch für Nutzerinnen und Nutzer aus Industrie und Landwirtschaft in den Bereichen Pflanzenforschung und ökologischer Landbau. „Um seine Beratungsaufgaben auch weiterhin so hervorragend wie bisher wahrzunehmen und auf Beratungsbedarf der Politik in diesen wichtigen Bereichen jederzeit gut vorbereitet zu sein, ist es wichtig, dass das Institut den Freiraum für vorausschauende Forschung behält“, so Wick weiter. Der Wissenschaftsrat empfiehlt dem zuständigen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft daher, die vorhandene Unabhängigkeit des JKI in seiner wissenschaftlichen Arbeit auch rechtlich zu verankern. Dem JKI empfiehlt er, seine sehr guten nationalen und internationalen Kooperationsbeziehungen zu anderen Forschungseinrichtungen im Agrarsektor noch gezielter zu nutzen, um seine Perspektive auf das gesamte Agrarsystem auszuweiten.

    Das Julius Kühn-Institut – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen ist eine Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es hat den Auftrag, das BMEL und die Bundesregierung zu allen Fragen mit Bezug zu Kulturpflanzen zu beraten und ist insbesondere auf den Gebieten Pflanzengenetik, Pflanzenbau, Pflanzenernährung sowie Pflanzenschutz und Pflanzengesundheit tätig.


    Originalpublikation:

    https://doi.org/10.57674/6tjv-b155 - Zur Stellungnahme


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).