idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2004 13:54

Botanischer Garten der RUB: Neuer Gartenführer erschienen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Der neue Gartenführer durch den Botanischen Garten der RUB lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die Natur. Auf insgesamt 75 Schautafeln erläutern die Wissenschaftler Annette Höggemeier und Bernd Kirchner das Konzept und die Themen des Gartens: Dazu ist nun auch speziell für Besucherinnen und Besucher ein neuer Gartenführer erschienen, der auf anschauliche Art Wissen vermittelt und Hintergründe erläutert.

    Bochum, 08.06.2004
    Nr. 181

    Den Botanischen Garten neu entdecken
    Reich bebilderter Gartenführer erschienen
    RUB-Biologie: Eine Anleitung zum Sehen und Verstehen

    Wer von E 7 weiterzieht zu H 7, spielt nicht unbedingt Schach: Es könnte sich auch um Besucher des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität handeln, die sich mit dem neuen Gartenführer auf die Entdeckungsreise in die Natur begeben. Am Wuchsort E 7 finden sie die giftige Stechpalme, bei H 7 wächst das Biergewürz Hopfen. Auf insgesamt 75 Schautafeln erläutern die Wissenschaftler Annette Höggemeier und Bernd Kirchner das Konzept und die Themen des Gartens: Dazu ist nun auch speziell für Besucherinnen und Besucher ein neuer Gartenführer erschienen, der auf anschauliche Art Wissen vermittelt und Hintergründe erläutert.

    Vor Ort erhältlich

    Der neue Gartenführer ist für 5 Euro wochentags im Sekretariat des Botanischen Gartens, an Wochenenden und Feiertagen in der zentralen Eingangshalle der Schaugewächshäuser erhältlich (Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr, Oktober bis März 9 bis 16 Uhr).

    Sehen und Verstehen

    Reich bebildert mit Fotos, Zeichnungen und Karten ist der Gartenführer: Er dient Besuchern, sich im Gelände zu orientieren, und beschreibt die einzelnen Anlagen. "Das schönste Bild kann aber die reale Pflanze nicht ersetzen", sagt Diplombiologe Bernd Kirchner, Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens. "Unser Garten ist der Ort, an dem man ohne Beeinträchtigung der nicht selten gefährdeten Wildstandorte am meisten über die Natur erfahren kann. Der neue Gartenführer möchte eine Anleitung zum Sehen und Verstehen sein."

    15.000 Pflanzenarten in Bochum

    Der Botanische Garten der Ruhr-Universität ist einer der größten in Deutschland: Auf seinen Freiflächen und in den Gewächshäusern sind insgesamt 15.000 Pflanzenarten kultiviert - teils sehr exotische, denn in Deutschland selbst kommen nur ca. 3.500 Arten wild vor. Die neu konzipierte Broschüre führt die Besucher auf insgesamt 80 Seiten über die Freiflächen des Gartens. Ein zweiter Band, der die Schaugewächshäuser mit ihren Pflanzen aus den Tropen und Subtropen erläutert, wird vorbereitet.

    Weitere Informationen

    Dipl. Biol. Bernd Kirchner, Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens der RUB, Tel. 0234/32-23098, -26666, Sekretariat: E-Mail: karin.holtgreve@rub.de, Internet: http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).