idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2023 11:27

Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen und HSHL schließen Kooperationsvertrag

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Mit einer Kooperationsvereinbarung besiegelten das Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen und die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) jetzt ihre Partnerschaft. Schulleiter Heinfried Lichte und HSHL-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell vereinbarten die gemeinsame Förderung von Schüler*innen insbesondere in den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

    "Mit dieser Kooperation möchten die Hochschule Hamm-Lippstadt und das Gymnasium Rüthen das Interesse der Schüler*innen für die MINT-Fächer stärken. Unser Gymnasium ist in diesem Bereich schon seit Jahren sehr aktiv, die Kooperation mit der HSHL ist ein weiterer, wichtiger Baustein", erklärte Heinfried Lichte bei der Vertragsunterzeichnung am Mittwoch, den 03. Mai 2023 auf dem Campus Lippstadt. Die Hochschule Hamm-Lippstadt geht mit dieser Zusammenarbeit ihre 25. Schulpartnerschaft ein. "Die Zusammenarbeit mit Schulen hat eine hohe Bedeutung für uns, denn wir möchten die Potentiale von MINT frühzeitig aufzeigen und Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrende begeistern", sagt Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell.

    Inhalte der Kooperationsvereinbarung

    Im Rahmen der Kooperation sollen unterschiedliche Schüler*innengruppen die Möglichkeit erhalten, an Veranstaltungen der Hochschule teilzunehmen, sowie Labore in Absprache und unter Leitung des wissenschaftlichen Personals der HSHL zu nutzen. Während der Vorlesungszeit soll außerdem die Möglichkeit bestehen, dass Schüler*innen an der HSHL ein Hochschulpraktikum im Einklang mit den geltenden "Kein Abschluss ohne Anschluss"-Richtlinien (KAoA) des Landes Nordrhein-Westfalen absolvieren, deren Ziel es ist, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen. Auch auf den regelmäßigen Wissensaustausch der Lehrkräfte von Gymnasium und Hochschule wird Wert gelegt.

    Über das Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen

    Das Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen versteht sich als MINT-freundliche Schule und möchte seine Schüler*innen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich begeistern. Ergänzend zu den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie gibt es deshalb fächer- und jahrgangsstufenübergreifende Angebote wie Kurse zu Naturwissenschaften und digitalen Medien oder Technik und Informatik sowie eine MINT-AG und Astronomie-AG. Das Laborlernkonzept des Friedrich-Spee-Gymnasiums erweitert und unterstützt den naturwissenschaftlichen Unterricht, indem es die regelmäßige Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an Workshops und Seminaren an außerschulischen Lernorten ermöglicht.


    Weitere Informationen:

    http://www.hshl.de/presse


    Bilder

    Gruppenbild: HSHL-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell (2.v.l.) und Kerstin Woldorf (l.), freuten sich über den Besuch aus dem Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen: Schulleiter Heinfried Lichte (M.), ...
    Gruppenbild: HSHL-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell (2.v.l.) und Kerstin Woldorf (l.), freuten ...
    Sabrina Poll
    HSHL


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).