idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2004 18:43

The Day after Tomorrow" Thema bei TIDE TV

Hendrike Schmietendorf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Eröffnung des Klimazentrums Hamburg

    Von besonderer Aktualität ist die Einweihung des Zentrums für Atmosphärische und Marine Wissenschaften (ZMAW) der Universität Hamburg, wird doch derzeit weltweit über die klimatischen Veränderungen diskutiert - aufgerüttelt durch den Kinofilm "The Day after Tomorrow" von Roland Emmerich. Aus diesem Grunde überträgt TIDE TV die Eröffnungsveranstaltung am 11. Juni 2004. Unterstützt
    wird TIDE dabei von der Produktionsfirma Aldebaran Marine Research & Broadcast aus Hamburg.

    Zu dem Ereignis werden hochkarätige Gäste wie Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Wissenschaft, Jörg Dräger Ph. D., Senator für Wissenschaft und Gesundheit, Dr. Dr. Jürgen Lüthje, Präsident der Universität Hamburg, und Frau Dr. Barbara Bludau, Generalsekretärin der Max Planck Gesellschaft, erwartet. Moderiert wird die Eröffnungsveranstaltung von Prof. Dr. Hartmut Graßl, dem Sprecher des ZMAW.

    Anlehnend an den aktuellen Kinofilm "The Day after Tomorrow" findet unter anderem ein Eröffnungsvortrag zum Thema "Abrupte Klimaveränderung und Zusammenbruch der Ozeanzirkulatur", gehalten von Prof. Dr. Jochem Marotzke (Max Planck Institut für Meeresbiologie), statt.

    Dazu Carsten Meincke, Chefredakteur TIDE TV: "TIDE zeigt, was in Hamburg passiert. Wir sind nicht nur Stadtsender, sondern auch Bildungsfernsehen und die Eröffnung eines so bedeutenden Instituts ist natürlich Thema bei TIDE.

    TIDE überträgt den Live-Mitschnitt am 11. Juni 2004 von 20.00 bis 23.00.

    TIDE ist eine hundertprozentige Tochter der HMS Hamburg Media School. Mit dem Ziel, ein attraktives TV- und Radioprogramm von Hamburger für Hamburgern zu schaffen, ist TIDE die qualitativ anspruchsvolle Plattform für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Integration
    und der Stadtteil- und Regionalkultur sowie zur Ausbildung im Medienbereich. TIDE TV sendet vom Mediencampus Finkenau und ist im Kabelnetz K2 empfangbar.

    Pressekontakt
    Ann Christin Baer
    Telefon: +49 (40) 413 465 82
    Email:info@tidenet.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tidenet.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).