idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2023 16:02

BWL und Jura bei Studierenden beliebt – Sehr gute Noten im CHE-Ranking

Matthias Zimmermann Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Die Fächer BWL und Jura der Universität Potsdam bekommen beim diesjährigen CHE-Ranking sehr gute Bewertungen von ihren Studierenden. Die Studiengänge werden vor allem für die Betreuung und Unterstützung durch Lehrende und die Studienorganisation, aber auch das Lehrangebot, die Ausstattung der Räume, IT und Bibliothek sowie die Angebote zur Berufsorientierung gelobt. Bestnoten für die Unterstützung am Studienanfang erhielten neben Jura und BWL auch VWL und Wirtschaftsinformatik. Während Jura zudem bei den Examensvorbereitungen in der deutschlandweiten Spitzengruppe landete, gelang dies BWL und Wirtschaftsinformatik bei den Masterabschlüssen in angemessener Zeit.

    Gute bis sehr gute Noten erhält auch die Forschung der vier Fächer, v.a. bei den Promotionen und Veröffentlichungen pro Professur.

    „Das Ranking zeigt, dass die Juristische und die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam exzellente Lehre anbieten“, sagt Prof. Oliver Günther, Ph.D, Präsident der Universität Potsdam. „Zudem belegen die sehr guten Noten im Forschungsbereich, dass Spitzenforschung und Lehre für sehr viele Studierenden sich keineswegs ausschließen. Ich beglückwünsche die Kolleginnen und Kollegen zu diesen Ergebnissen und denke, dass wir in den kommenden Jahren darauf aufbauen und noch weiter nach vorn rücken können!“

    Die Studierenden der Juristische Fakultät vergeben im neuen „Sterne-System“ des CHE-Rankings – wobei fünf Sterne die Bestnote darstellt – sehr gute Noten v.a. für die Allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation, das Lehrangebot sowie die IT-Infrastruktur und Räume. In keiner Kategorie gaben sie weniger als 3,9 Sterne. Ähnlich positiv urteilten die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre (BWL). Sie lobten die Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation, die Angebote zur Berufsorientierung, die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten sowie die IT-Infrastruktur und Räume. Auch sie gaben jeweils mindestens 3,8 Sterne.

    BWL weist zudem eine hohe Forschungsreputation auf und liegt bei den Promotionen pro Professorin bzw. Professor bundesweit in der Spitzengruppe. Bei den eingeworbenen Forschungsgeldern sowie den Veröffentlichungen pro Professorin bzw. Professor liegt das Fach im guten Mittelfeld. Spitze ist bei den Veröffentlichungen wiederum die Volkswirtschaftslehre, die zudem – wie auch Jura – bei den Promotionen pro Professorin bzw. Professor im Mittelfeld rangiert.

    Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit 20 Jahren für über 30 Fächer Studieninteressierten Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei dem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 120.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking abrufbar.

    Kontakt: Dr. Silke Engel, Universitätssprecherin
    Telefon: 0331 977-1474
    E-Mail: presse@uni-potsdam.de

    Medieninformation 09-05-2023 / Nr. 047
    Matthias Zimmermann

    Universität Potsdam
    Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Am Neuen Palais 10
    14469 Potsdam
    Tel.: +49 331 977-1474
    Fax: +49 331 977-1130
    E-Mail: presse@uni-potsdam.de
    Internet: www.uni-potsdam.de/presse


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).