idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2023 19:54

Studierende der Constructor University holen 2. Platz beim DOPPLERS-Physikwettbewerb und fahren zur PLANCKS in Maila

Daisy Juknischke-Heinsen Corporate Communications
Constructor University

    Studierende der Constructor University haben erneut ihr Können bewiesen und den zweiten Platz beim Physikwettbewerb DOPPLERS-DPG belegt. Ein Viererteam, bestehend aus zwei Constructor University Studenten, einem Alumnus und einem externen Studenten aus Paris, wird die Constructor University außerdem beim internationalen Physikwettbewerb PLANCKS vom 12. bis 16. Mai 2023 in Mailand vertreten.

    Die DOPPLERS-DPG, zu der rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisten, gilt als die deutsche Olympiade des physikalischen Problemlösens für Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende. In diesem Jahr fand der Physikwettbewerb am 31. März 2023 statt. Das Team der Constructor University, bestehend aus den Studenten Dmytro Kolisnyk (BSc 2023), Sebastian Nicolas (BSc 2023), dem Alumnus Marco David (BSc 2020), sowie Quentin Lamouret (École normale supérieure, Paris), trat gegen Teams anderer Universitäten an, um eine Reihe von anspruchsvollen Physikproblemen zu lösen. Das Team der Constructor University gewann den zweiten Platz.

    Es ist nicht das erste Mal, dass Studierende der Constructor University in Physikwettbewerben brillieren: Dmytro Kolisnyk (BSc 2023) holte bereits 2021 eine Silbermedaille beim Universitätswettbewerb für Physik. Auch seine DOPPLERS-Teamkollegen hatten Erfolg und gewannen 2020 Gold. Studierende der Universität, die früher unter dem Namen "Jacobs University" firmierte, haben in neun aufeinanderfolgenden Jahren zwei Gold- (2014 und 2020), fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen beim Wettbewerb gewonnen, Zeugnis einer hervorragenden Lehre im Bereich Physik an der heutigen Constructor University. Dabei überholten sie unter anderem im Jahr 2014 Studierende der National University of Singapore, Yale University, Harvard University und anderen.

    Das Team der Constructor University wird zusammen mit dem Siegerteam der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem drittplatzierten Team der TU München/TU Berlin bei PLANCKS antreten. Der Wettbewerb bringt einige der besten Studierenden von Universitäten aus der ganzen Welt zusammen, um sich anhand zahlreicher, anspruchsvoller Physik-Probleme zu messen.
    "Wir sind unglaublich stolz auf unsere Studierenden und ihre außergewöhnliche Leistung bei DOPPLERS", sagte Dr. Peter Schupp, Professor für Physik an der Constructor University. "Ihr Engagement und ihre harte Arbeit haben sich ausgezahlt und wir sind zuversichtlich, dass sie auch weiterhin auf internationaler Ebene glänzen werden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei PLANCKS."

    Der Studiengang der Constructor University im Bereich Physik ist bekannt für seinen ausgefeilten Lehrplan und seine erstklassigen Dozent:innen. Absolvent:innen des Fachs sind bei Arbeitgeber:innen in vielen Bereichen sehr begehrt.

    Für weitere Informationen über den Studiengang Physik der Constructor University besuchen Sie unsere Website: https://constructor.university/programs/undergraduate-education/physics-and-data... Mehr über den bisherigen Erfolg der Constructor University in Wettbewerben im Bereich Physik lesen Sie in unseren vorangegangenen Pressemitteilungen: https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/aktuell/2023/eifrig-raetselnde-phy...

    https://www.jacobs-university.de/news/gold-jacobs-university-students-win-intern...

    http://physics.user.jacobs-university.de/jacobs-students-win-international-unive...


    Bilder

    Das Team der Constructor University trat gegen Teams anderer Universitäten an, um eine Reihe anspruchsvoller Physikaufgaben zu lösen und belegte den zweiten Platz beim DOPPLERS-DPG-Physikwettbewerb: der Physik-Olympiade Deutschlands.
    Das Team der Constructor University trat gegen Teams anderer Universitäten an, um eine Reihe anspruc ...

    Copyright-Quelle: DPG / Alicia Bastron

    Studenten Dmytro Kolisnyk (BSc 2023) und Sebastian Nicolas (BSc 2023) bilden das Team, das nach Mailand fährt, um Constructor University beim PLANCKS-Physikwettbewerb vom 12. bis 14. Mai zu vertreten.
    Studenten Dmytro Kolisnyk (BSc 2023) und Sebastian Nicolas (BSc 2023) bilden das Team, das nach Mail ...

    Constructor University


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Informationstechnik, Physik / Astronomie
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).