idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2023 09:53

WiWo-Hochschulranking: Frankfurt UAS gleich dreimal unter den Top 10

Friederike Mannig Kommunikation
Frankfurt University of Applied Sciences

    Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen besonders gefragt

    Absolventinnen und Absolventen der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) haben gute Karrierechancen und sind bei Personalern gefragt. Das zeigt das Hochschulranking des Magazins WirtschaftsWoche (WiWo) für das Jahr 2023. Gleich mit drei Studiengängen – Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen – ist die Frankfurter Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) unter den Top 10 vertreten. Das Ranking basiert auf den Ergebnissen einer Befragung unter insgesamt 500 Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Die Personalverantwortlichen dieser Unternehmen wurden danach befragt, von welchen Universitäten und HAWs sie ihre Mitarbeitenden vorzugsweise rekrutieren.

    „Unsere Platzierungen im diesjährigen Hochschulranking der WirtschaftsWoche belegen erneut, dass wir unseren Studierenden gezielt die Fachkompetenzen vermitteln, die für die Bewältigung zentraler Herausforderungen unserer Wirtschaft und Gesellschaft erforderlich sind“, freut sich Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Präsident der Frankfurt UAS. „Die Ergebnisse des Rankings bestärken uns darin, dass wir unseren Studierenden eine exzellente, praxisorientierte Ausbildung bieten und sie bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorbereiten. Die Anerkennung seitens der Personalverantwortlichen ist ein deutlicher Indikator für die hohe Qualität unserer Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen.“

    10,8 Prozent der Personalverantwortlichen benannten die Frankfurt UAS als die HAW, von der sie besonders gerne Mitarbeitende mit einem Abschluss im Fach Betriebswirtschaftslehre einstellen. Damit belegt sie im aktuellen Ranking für diesen Studiengang den dritten Platz. Jeweils den sechsten Platz belegt die Frankfurt UAS mit den Studiengängen Informatik (11,6 Prozent) und Wirtschaftsingenieurwesen (11,0 Prozent).

    Das Hochschulranking der WirtschaftsWoche ist eine jährliche Bewertung der besten Universitäten und HAWs/Fachhochschulen in Deutschland. Es basiert auf einer Befragung von Unternehmen und Personalverantwortlichen zu ihren Erfahrungen mit Absolventinnen und Absolventen verschiedener Hochschulen. Die befragten Unternehmen sind dabei über alle Branchen verteilt. 15,4 Prozent kommen aus dem Gesundheitswesen, 7,8 Prozent aus dem Bereich Transport und Logistik und 6,2 aus der Automobilindustrie. Rund vier von fünf Firmen haben mindestens 100 Mitarbeitende, bei 27 Prozent sind es sogar mehr als 1.000. Durchgeführt wurde die Befragung von der Employer-Branding-Beratung Universum.

    Weitere Informationen zum Studienangebot der Frankfurt UAS unter http://www.frankfurt-university.de/studium.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).