idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2023 09:55

Female Leadership Accelerator: Neues Programm der Mannheim Business School stärkt Frauen auf ihrem Karriereweg

Ralf Bürkle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mannheim Business School gGmbH

    Sechsmonatiges Teilzeit-Zertifikatsprogramm der Mannheim Business School startet im September 2023

    Teilnehmerinnen werden mit vier Präsenzmodulen, Onlinetransfers und Coaching zielgerichtet auf zukünftige Führungsaufgaben oder den Wiedereinstieg in den Beruf vorbereitet

    Bewerbung ab sofort möglich

    Mehr Frauen in Führungspositionen bringen – mit dieser Zielsetzung hat die Mannheim Business School einen mit seiner Struktur und Schwerpunktsetzung einzigartigen Zertifikatskurs geschaffen: Ab September 2023 wird der Female Leadership Accelerator Frauen, die eine Führungsposition anstreben, nach einer Phase der Care-Arbeit wieder voll in den Beruf einsteigen möchten oder als Partnerin eines Expats auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen wollen, bei Planung und Erreichung des nächsten Karriereschritts unterstützen.

    Dazu hat die Mannheim Business School die einzelnen Programmelemente optimal auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen abgestimmt: Vier zweitägige Module (jeweils Freitag und Samstag) vermitteln wertvolles Business-Know-how zu den Themenkomplexen Führungsstrategien, digitale und nachhaltige Transformation, wertebasiertes Management, Finanzstrategie und Kundenorientierung. Die Kursinhalte werden jeweils zwei Wochen nach dem Modul in Online-Transfersitzungen vertieft. Workshops innerhalb der Module schaffen eine Vertrauensbasis für die persönliche Weiterentwicklung in der Gruppe und stärken die Schlüsselkompetenzen der Teilnehmerinnen in den Bereichen Agilität, Change Management und Verhandlungsführung. Gezieltes individuelles Führungs- bzw. Karrierecoaching unterstützt die Teilnehmerinnen zudem dabei, ihre Ziele zu identifizieren und umzusetzen.

    Der systematische Aufbau von persönlichen Netzwerken ist ebenso Teil des Programms: In Abendveranstaltungen, jeweils am Freitagabend der Module, erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Frauen in Führungspositionen und Unternehmensgründerinnen kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Den Teilnehmerinnen steht zudem das gesamte Alumni- und Unternehmensnetzwerk der Mannheim Business School offen, ebenso wie alle Veranstaltungen der regionalen Chaptern, der themenspezifischen Network Clubs oder zentrale Recruitingveranstaltungen.

    „Durch die Struktur der Präsenzmodule an vier Freitagen und Samstagen über einen Zeitraum von sechs Monaten fallen für den Kurs nur vier Arbeitstage an, was stark eingebundenen Führungskräften entgegenkommt, und selbst Mütter mit kleineren Kindern stellen die vier Termine mit jeweils einer Übernachtung nicht vor unlösbare Betreuungsherausforderungen“, so Professor Dr. Jens Wüstemann, Präsident der Mannheim Business School. Zudem fördere die gemeinsame Unterbringung im Hotel das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Teilnehmerinnengruppe.

    „Dass Unternehmen mit einer ausgewogenen Besetzung in der Unternehmensführung wirtschaftlich erfolgreicher und als Arbeitgeber attraktiver sind, wurde bereits durch viele Studien belegt. Nicht nur durch den Fachkräftemangel und die Bemühungen von Unternehmen, mehr Vielfalt zu fördern, steigen die Chancen von exzellent ausgebildeten Frauen auf dem Arbeitsmarkt“, unterstreicht Wüstemann. „Die Mannheim Business School leistet mit diesem neuen Zertifikatsprogramm, aber auch mit ihren MBA-, Executive-MBA- und spezialisierten Masterprogrammen ihren Beitrag, Frauen auf ihrem Karriereweg zu unterstützen und zu stärken.“

    Der Preis für den Female Leadership Accelerator beträgt 9.900 Euro inklusive Übernachtungen und Verpflegung. Zulassungsvoraussetzungen sind ein erster akademischer Abschluss, Berufserfahrung und gute Englischkenntnisse. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

    Über die Mannheim Business School

    Die Mannheim Business School (MBS) ist das organisatorische Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim und eine der führenden Institutionen ihrer Art in Europa.

    Die MBS wurde als erste deutsche Institution bei den drei international bedeutendsten Vereinigungen wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen (AACSB International, EQUIS und AMBA) akkreditiert. Gerade einmal ein Prozent aller Business Schools besitzt diese „Triple Crown“. Zudem ist die MBS in den renommierten MBA-Rankings der Financial Times, des Economist, von Bloomberg Businessweek sowie von Forbes nicht nur beste deutsche Institution, sondern wird auch EU-weit unter den Top 10 geführt.

    Zur Angebotspalette der MBS gehören ein MBA-Programm, das in Vollzeit und Teilzeit belegt werden kann und sich an „Young Professionals“ richtet, mehrere berufsbegleitende Executive-MBA-Programme für erfahrene Fach- und Führungskräfte sowie spezialisierte Masterprogramme. Außerdem bietet die MBS praxisnahe Zertifikatskurse sowie maßgeschneiderte Firmenprogramme an.


    Weitere Informationen:

    http://www.mannheim-business-school.com/fla


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).