idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2004 11:37

HRK bringt vereinfachte Sprachprüfung für ausländische Studienbewerber auf den Weg

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Beschluss der Kultusministerkonferenz für Juli erwartet

    Zur Stärkung des Studienstandorts Deutschland im internationalen Bildungsmarkt hat das 202. Plenum der Hochschulrektorenkonferenz eine neue Rahmenordnung für deutsche Sprachprüfungen für ausländische Studienbewerber beschlossen. Die neue Ordnung fasst die bisherige "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber" (DSH) und den Test "Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF) als gleichberechtigte Prüfungen zum Nachweis der für ein Studium erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse zusammen.

    Als wesentliche Neuerung beschreiben beide Prüfungen aufeinander abgestimmt jeweils drei Niveaustufen sprachlicher Kompetenz. Auf dieser Grundlage können die Hochschulen ausländische Studierende für unterschiedliche Studienzwecke flexibler als bisher zulassen.

    Die Rahmenordnung enthält für die DSH eine Musterprüfungsordnung, die an den einzelnen Hochschulen und an den Studienkollegs für ausländische Studierende in "lokale Prüfungsordnungen" umgesetzt wird, sowie die Prüfungsordnung für den TestDaF. Für die DSH wird zudem ein Registrierungsverfahren eingeführt, mit dem einheitliche Standards für die Prüfung an allen Hochschulen gefördert werden.

    Der TestDaF wird vom TestDaF-Institut in Hagen weltweit angeboten. Dadurch können Studienbewerber/-innen ihre Sprachkenntnisse bereits überprüfen und nachweisen, bevor sie zum Studium nach Deutschland kommen

    Nach den Standards der Rahmenordnung absolvierte DSH- und TestDaF-Prüfungen werden von allen Hochschulen in Deutschland anerkannt.

    Für die differenzierte Zulassung zu unterschiedlichen Studienzwecken werden die Hochschulen durch Empfehlungen des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) für die DSH und durch das TestDaF-Institut für den TestDaF unterstützt.

    Die neue Rahmenordnung wird - anders als bisher- gemeinsam von der HRK und der Kultusminister-
    konferenz (KMK) beschlossen. Der Beschluss der KMK erfolgt voraussichtlich im Juli 2004, so dass die neuen Prüfungsordnungen im Herbst in Kraft treten können.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).