idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Alumni-Programm der TU Berlin wird mit dem Hans-Raffée Alumni-Networking Preis ausgezeichnet
Das Alumni-Programm der Technischen Universität Berlin wird mit dem Hans-Raffée Alumni-Networking Preis 2023 ausgezeichnet. Gewürdigt wird es für die Durchführung einer Karrierewoche, die sich speziell an internationale Nachwuchswissenschaftler*innen richtet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird durch die Universität Mannheim vergeben. Überreicht wurde er am 16. Mai 2023 in Mannheim.
Die „Career Week for International Junior Researchers“ ist eine englischsprachige Informations- und Netzwerkveranstaltung, die sich an ausländische Promovierende und Postdoktorand*innen sowohl der TU Berlin als auch der anderen Berliner Universitäten richtet. Bei der Karrierewoche erhalten internationale Nachwuchsforschende Informationen über den deutschen Arbeitsmarkt im wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Bereich. Dabei werden sowohl interne als auch externe Spezialist*innen herangezogen. In „Peer to Peer Sessions“ fungieren internationale Alumni der TU Berlin, die den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erfolgreich gemeistert haben und in Wissenschaft, Wirtschaft und Unternehmensgründung tätig sind, als authentische Vorbilder. Sie geben Einblick in ihren eigenen Karriereweg, teilen Erfolge aber auch Momente des Scheiterns und geben – aus ihrem persönlichen Blickwinkel – Tipps für die Karriereentwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die Alumni empfinden den Erfahrungsaustausch mit den Nachwuchsforschenden als erfüllend und freuen sich, durch ihr Engagement ihrer Alma Mater etwas zurückzugeben.
Gemeinsam mit dem Center for Junior Scholars der TU Berlin bietet das Alumni-Programm die Karrierewoche seit dem Jahr 2017 einmal jährlich an.
Die beiden Komponenten der Veranstaltung, zum einen die Förderung von internationalen Nachwuchswissenschaftler*innen und zum anderen das Bemühen, diese klugen Köpfe in Deutschland zu halten, sind ein entscheidendes Kriterium, das die Jury zur Auszeichnung mit dem Hans-Raffée Alumni-Networking Preis bewogen hat.
Alumni-Programm der TU Berlin
Über ihr Alumni-Programm hält die TU Berlin Kontakt zu rund 36.000 Alumni aus 147 Nationen. Es gehört zu den größten und traditionsreichsten Alumni-Programmen an deutschen Hochschulen. Mitglieder sind ehemalige Studierende, ehemalige (Gast-)Wissenschaftler*innen sowie ehemalige Mitarbeiter*innen aller Statusgruppen. Für die Durchführung internationaler Alumni-Seminare wirbt das Alumni-Programm jährlich Drittmittel i. H. v. rund 200.000 Euro hauptsächlich beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ein. TU-Alumni engagieren sich nicht nur in der Karrierewoche für ihre Alma Mater sondern beispielsweise auch im Bereich der Gründungsförderung oder als Mentor*innen für Studierende. Das Alumni-Programm untersteht der Präsidentin und ist angesiedelt in der Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni der TU Berlin. Weitere Informationen unter https://www.tu.berlin/go124555/
Hans-Raffée Alumni-Networking Preis
Mit dem in Erinnerung an den Mannheimer Marketing-Professor Hans Raffée ausgelobten Preis zeichnet die Universität Mannheim alle zwei Jahre ein Projekt für außerordentliche Leistungen im Rahmen von Absolvent*innen-Netzwerken aus. Das Preisgeld in Höhe von 10.00 Euro wird von der Heinrich-Vetter-Stiftung, ABSOLVENTUM MANNHEIM e. V., der Karin & Carl-Heinrich ESSER Stiftung und den Freunden der Universität Mannheim e.V. zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Stefanie Terp
TU Berlin
Leiterin Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Tel.: 030/314-23922
E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
https://www.tu.berlin/go124555/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).