idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2023 09:11

Future Music Camp 2023: Zeitplan veröffentlicht

Lea Geißler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Popakademie Baden-Württemberg GmbH

    Am 25. und 26. Mai 2023 findet das Future Music Camp der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim statt. Expertinnen und Experten der digitalen Musik- und Medienwirtschaft sprechen dabei rund um das Thema „Kreative Künstliche Intelligenz im Musikbusiness“. Der Zeitplan steht fest, es sind noch wenige Plätze verfügbar.

    In diesem Jahr beschäftigt sich das Future Music Camp mit den Auswirkungen kreativer künstlicher Intelligenz auf die Vermarktung von Musik. Dabei werden unterschiedliche Aspekte der Musikwirtschaft beleuchtet. Am 25. und 26. Mai wird das Camp mit musikalischen Beiträgen von Popakademie-Acts Clara John und Halli Kalli eröffnet. Zusätzlich zu den Keynotes und Sessions wird das Thema für Teilnehmende auch praktisch beleuchtet: so gibt es u.a. eine K.I. Fotobox, sowie K.I. gestütztes Networking und Design-Elemente.

    Das Keynote-Programm wird eröffnet durch ein Interview von David Stammer (Projektmanager Digital Innovation und Verantwortlich für das FMC) mit Dr. Julia Schneider (K.I.-Comic-Autorin, Ökonomin und ehemalige K.I.-Beraterin) zum Thema „K.I. und die nächste Generation“. Nationale und internationale Keynote-Speaker:innen wie Julie Knibbe (Music Tomorrow, Frankreich), Valerio Velardo (The Sound of A.I),Julian Löwe und Nepomuk Kähler (Neubau Music), Prof. Dr. Hanno Fierdag (Anwalt für Musik-, Urheber- und Medienrecht), Ryan Rauscher (BMG), Hanna Lukashevich (Fraunhofer Institut) und Dr. Christine Bauer (Universität Salzburg) beleuchten verschiedene Aspekte von K.I. Zudem gibt es auch wieder ein umfangreiches Session-Programm, u.a. zum Thema YouTube Shorts for Artists von Dina Mönster (Artist Relations Manager, YouTube Music) oder die Power der Fans von Sebastian Kròl (Founder, Fanklub), Playlist-Pitching von Jörg Peters und Eleni Zafiriadoou (RecordJet) oder auch KI & Deepfakes in der Musikproduktion (Prof. Dr. Peter Knees, Universität Wien).

    Die Teilnahme am Future Music Camp ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt.
    Die Veranstaltung findet in Präsenz in Mannheim statt.


    Weitere Informationen:

    https://www.futuremusiccamp.de/anmeldung/
    https://www.futuremusiccamp.de/
    https://www.futuremusiccamp.de/zeitplan/
    http://www.popakademie.de


    Bilder

    Future Music Camp
    Future Music Camp

    Popakademie Baden-Württemberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, jedermann
    Informationstechnik, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).