idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Digitale Formate bieten neue Wege für die Alphabetisierung und Grundbildung. In der Praxishilfe "Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten" wird der didaktische Rahmen des DIGIalpha Ansatzes der Lernprozessbegleitung vorgestellt. Eine praktische Hilfestellung für alle Lehrenden in der Grundbildung.
Digitale Formate bieten neue Wege für die Alphabetisierung und Grundbildung. Auf der kostenlosen Online-Plattform www.digialpha.de stehen dafür passende Werkzeuge bereit. Wie Lehrende diese im Unterricht einsetzen können, zeigt die Praxishilfe „Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten - f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung“ auf.
Digitale Medien sind zwar allgemein zugängliche Alltags- und Lernhelfer, aber als Lernanlass, Lerngegenstand und Lehr-/Lernmittel für die Grundbildung noch nicht systematisch aufbereitet. Diese Lücke wird nun geschlossen. Ziel ist es, Lernende an digitale Technologien heranzuführen und gleichzeitig ihre (schrift-)sprachlichen Kompetenzen zu fördern. Das Gelernte ist direkt in Alltag und Beruf anwendbar. Die unmittelbare Verwertbarkeit und eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung fördern die Motivation. In der Praxishilfe wird der didaktische Rahmen des DIGIalpha Ansatzes der Lernprozessbegleitung vorgestellt. Dieser eignet sich sowohl für den klassischen Unterricht in der Gruppe als auch für eher individuelle Lernsettings in Lernwerkstätten. Beispiele guter Praxis aus der Erprobung veranschaulichen den Lehrenden die Umsetzung im Kurs und QR-Codes in den jeweiligen Abschnitten führen direkt zur passenden Website.
Die Praxishilfe und die Online-Plattform wurden gemeinsam mit Lehrenden und Lernenden im Projekt „Lernen lernen – digital und literal“ (DIGIalpha) entwickelt. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Dauser, D., Amberg, M., & Schley, T. (2023): Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten. Der DIGIalpha-Ansatz zur integrierten Förderung von „literacy“ und „digital literacy“. f-bb-online 01/23
https://www.f-bb.de/unsere-arbeit/projekte/lernen-lernen-digital-und-literal-dig...
Cover: Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).