idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2023 11:29

Aufruf zur Bewerbung: Journalistenstipendium Falling Walls Science Summit 2023

Olena Taran Pressestelle
Falling Walls Foundation gGmbH

    Die Falling Walls Foundation bietet ein Journalistenstipendium an, um Medienvertreter bei der Berichterstattung über die Themen des Falling Walls Science Summit 2023 zu unterstützen. Ausgewählte JournalistenInnen werden nach Berlin eingeladen, um internationale Vortragende und Teilnehmende des Falling Walls Science Summit vom 7. bis 9. November 2023 zu treffen.

    Die Falling Walls Foundation ruft JournalistInnen dazu auf, sich mit einem Thema zu bewerben, das sich auf das interdisziplinäre Programm des Falling Walls Science Summit 2023 bezieht. Erfolgreiche BewerberInnen werden zu einem Austausch mit renommierten Partnerorganisationen und Vortragenden auf dem Summit eingeladen. Die Berichterstattung kann vor, während oder nach dem Falling Walls Science Summit (7.-9. November 2023) stattfinden.
    Ziel des Stipendiums ist es, einen Beitrag zur Förderung des unabhängigen Wissenschaftsjournalismus zu leisten und die internationale öffentliche Wahrnehmung Berlins als Standort für wissenschaftliche Exzellenz weiter zu stärken.

    Bis zu fünfzehn MedienvertreterInnen werden ausgewählt. Sie erhalten jeweils ein Stipendium, das als Pauschalbetrag gewährt wird und die Kosten für die Unterkunft und das Summit-Ticket für die gesamte Dauer des Stipendiums (6.-10. November 2023) umfasst.

    WER KANN SICH BEWERBEN?
    Bewerben können sich internationale MedienvertreterInnen sowie JournalistInnen aus Deutschland, die nachweislich als JournalistInnen tätig sind (freiberuflich oder angestellt). Von den BewerberInnen wird erwartet, dass sie über ein ausgewähltes Thema im Zusammenhang mit dem Falling Walls Science Summit recherchieren und berichten. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf bestimmte Medienbereiche oder die Form der Veröffentlichung.

    WIE BEWERBEN SIE SICH?
    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei an press@falling-walls.com, bis zum 1. September 2023 23:59 MESZ.

    LISTE DER BEWERBUNGSUNTERLAGEN:
    • Anschreiben und kurzes Exposé/Rechercheplan (1 - 1,5 Seiten) zu dem von Ihnen bevorzugten Thema, einschließlich geplantem Veröffentlichungsdatum und Medienkontakt. Bitte beachten Sie: Das Thema Ihrer Berichterstattung muss sich auf eines der Summit Themen beziehen. Die vollständige Themenliste finden Sie unten.
    • ​Kurzer Überblick Ihrer journalistischen Laufbahn einschließlich Stipendien, Auszeichnungen usw.
    • Maximal drei Beispiele für Ihre journalistische Arbeit in einem wissenschaftlichen Bereich

    Pressekontakt: Olena Taran, Pressesprecherin der Falling Walls Foundation, press@falling-walls.com

    AUSWAHLVERFAHREN
    Eine Jury aus WissenschaftlerInnen und KommunikationsexpertInnen wird bis zum 8. September 2023 die erfolgreichen KandidatInnen auswählen und informieren. Ein Rechtsanspruch auf das Stipendium besteht nicht. Bewerbungen, die nach dem 3. September 2023 eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

    UNTERKUNFT UND REISEKOSTEN
    Das bereitgestellte Stipendium umfasst die Kosten für die Unterkunft und das Summit-Ticket, wobei eine weitere Erstattung durch die Falling Walls Foundation ausgeschlossen ist. Die Falling Walls Foundation übernimmt die Organisation der Unterkunft und kann als einladende Partei für Visazwecke auftreten. Da eine Anreise nach Berlin erforderlich ist, sind die Reisekosten von den Fellows zu übernehmen.

    COVID-19 INFORMATIONEN
    Die Falling Walls Foundation behält sich das Recht vor, im Falle eines erhöhten Pandemierisikos kurzfristig offiziell empfohlene Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

    ÜBER DEN FALLING WALLS SCIENCE SUMMIT
    Der Falling Walls Science Summit ist ein führendes internationales, interdisziplinäres und sektorübergreifendes Forum für wissenschaftliche Durchbrüche und den wissenschaftlichen Dialog zwischen führenden Wissenschaftlern und der Gesellschaft weltweit. Die Veranstaltung findet jedes Jahr vom 7.– 9. November in Berlin statt, um an den Fall der Berliner Mauer zu erinnern. Dieser ganzheitliche Ansatz des internationalen, interdisziplinären und sektorübergreifenden Diskurses ist weltweit einzigartig und zieht weltweit führende Forscher, CTOs, Wissenschaftsstrategen, Wissenschaftsförderer und Medien an.
    Mehr: https://falling-walls.com/science-summit/

    Zu den diesjährigen Referenten gehören:
    Benjamin List, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung
    Amina Helmi, Kapteyn Astronomical Institute
    Tammy Ma, Lawrence Livermore National Laboratory
    Ulrike Malmendier, University of California Berkeley
    Marco Hutter, ETH Zurich
    Fabrice Cotton, GFZ German Research Centre for Geosciences
    Anupama Kundoo, Anupama Kundoo Architects

    Die Speaker Liste wird laufend online aktualisiert. Das vollständige Summitprogramm wird im September 2023 online veröffentlicht.

    FALLING WALLS SCIENCE SUMMIT 2023 THEMEN:
    Bitte wählen Sie bis zu drei Themen, über die Sie berichten möchten:
    • Discovering Earth & Space
    • Art and Science
    • Engineering and Technology
    • Climate Crisis & Sustainability
    • Science and Innovation Management
    • Health & Wellbeing
    • Life Sciences
    • Physical Sciences
    • Science Engagement
    • Sciencepreneurship
    • Social Sciences and Humanities


    Bilder

    Journalistenstipendium Falling Walls Science Summit 2023
    Journalistenstipendium Falling Walls Science Summit 2023
    Christoph Soeder
    Falling Walls Foundation


    Anhang
    attachment icon Aufruf zur Bewerbung: Journalistenstipendium Falling Walls Science Summit 2023

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).