idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.06.2023 09:48

Podiumsdiskussion "Ein Jüdisches Museum für Sachsen?"

Dr. Julia Roos Wissenschaftskommunikation
Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow

    Die Debatte über die Neugründung eines Jüdischen Museums in Sachsen aufgreifend, diskutieren Alina Gromova (Berlin), Anselm Hartinger (Leipzig) sowie Daniel Ristau (Dresden) über Aufgaben, Inhalte und Objekte einer solchen Einrichtung. Die Podiumsdiskussion bildet den Abschluss einer Vortragsreihe des Leibniz-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow und findet am Donnerstag, den 29. Juni, 17.15 Uhr im Vortragssaal des Grassi-Museums für Völkerkunde, Leipzig im Rahmen der Jüdischen Woche statt.

    Im April 2021 haben sowohl der Stadtrat in Dresden als auch der Stadtrat in Leipzig Beschlüsse bezüglich eines Jüdischen Museums Sachsen gefasst. Seitdem wurde dessen Ausgestaltung und Standort in verschiedenen Formaten, unter anderem im Rahmen einer digitalen Veranstaltungsreihe, diskutiert und Broschüren sowie Blogbeiträge hierzu publiziert.

    Die Podiumsdiskussion möchte den bisherigen Verlauf der Debatte zusammenfassen, aber auch weiterführende Fragen an die geplante Neugründung richten: Was sind die Aufgaben und Ziele eines solchen Museums und wie stehen diese im Zusammenhang mit der 2022 vom Internationalen Mu-seumsrat ICOM neu gefassten Museumsdefinition? Welche inhaltlichen Schwerpunkte sollte eine Ausstellung setzen, wie grenzt sich ein Jüdisches Museum von einem Holocaust-Gedenkort ab? Welche Objekte werden gezeigt, wie wird eine Sammlung aufgebaut? Und ist die Gründung einer eigenständigen Institution sinnvoll oder sollte jüdische Geschichte nicht vielmehr als integrierte Geschichte in den Stadtmuseen erzählt werden?

    Diese sowie weitere Fragen aus dem Publikum beantworten während der Veranstaltung Dr. Alina Gromova, die stellvertretende Direktorin des Centrum Judaicum Berlin und im Vorstand von ICOM Deutschland ist, Dr. Anselm Hartinger, der seit 2019 das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig leitet sowie der Historiker Dr. Daniel Ristau, der im Rahmen der Debatte um ein Jüdisches Museum Sach-sen die Intervention in die Dauerausstellung des Stadtmuseums Dresden kuratierte. Die Veranstal-tung wird moderiert von Prof. Dr. Jörg Deventer und Dr. Julia Roos, beide vom Leipziger Dubnow-Institut.


    Weitere Informationen:

    https://www.dubnow.de/veranstaltung/juedische-museen-1 Programm der Vortragsreihe "Jüdische Museen: Gründungsgeschichten und aktuelle Positionierungen"


    Bilder

    Übrig, Jüdisches Museum Hohenems (2016)
    Übrig, Jüdisches Museum Hohenems (2016)
    Dietmar Walser, Hohenems
    Jüdisches Museum Hohenems


    Anhang
    attachment icon Programm der Vortragsreihe

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).