idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2023 09:51

Tag der Architektur 2023 – Team MIMO der HSD präsentiert sein Demonstrationsgebäude

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Architekturfreunde können sich auch in diesem Jahr wieder von neuer und erneuerter Architektur inspirieren lassen: 145 Bauprojekte - neue Wohnhäuser, Quartiere, Privatgärten und Parks - in 86 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen stehen am 17. Juni 2023 beim Tag der Architektur für Besucherinnen und Besucher offen. Der Tag der Architektur ermöglicht einen vielfältigen Überblick über das Planen und Bauen in unserem Bundesland. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen präsentiert den „Tag der Architektur“ in einem umfangreichen Katalog sowie in der ergänzenden Online-Bilddatenbank.

    „Planen, Bauen, Leben - Architektur verwandelt“ lautet diesmal das bundesweite Motto des Tags der Architektur, mit dem die deutschen Architektenkammern darauf hinweisen wollen, dass Architektur einerseits unser Leben beeinflusst und ändert, dass andererseits aber auch die Architektinnen und Architekten, Innenarchitekt*innen, Landschaftsarchitekten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner Bauwerke und Objekte verwandeln können. Angesichts der Klimakrise soll ein besonderer Fokus auf Bauwerke gerichtet werden, die Aspekte des klimagerechten Planens und Bauens berücksichtigen – sei es im Neubau oder in der sinnvollen Um- oder Weiternutzung bestehender Bauwerke.

    Auch die Hochschule Düsseldorf beteiligt sich am Tag der Architektur – mit ihrem Team MIMO – Minimal Impact – Maximum Output, mit dem sie im vergangenen Jahr den vierten Platz im internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2021/22 gewonnen hat. Das HSD-Team hat hier als eine von 18 internationalen Gruppen ihre Ideen, Visionen und Konzepte in die Lösung einer architektonischen Planungsaufgabe zur innerstädtischen Nachverdichtung und zur Umsetzung eines dazugehörigen 1:1-Gebäudeausschnitts in Wuppertal eingebracht, das Konzepte für eine nachhaltige, energieeffiziente und sozialverträgliche Architektur in die Praxis umsetzen soll. Auch nach dem Ende der offiziellen Ergebnispräsentationen ist der Gebäudeentwurf weiterhin in Wuppertal zu sehen. Die Teammitglieder unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Eike Musall werden anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

    Samstag, 17. Juni 2023
    14.00 bis 18.00 Uhr
    Juliusstr. 12, 42105 Wuppertal-Mirke
    Solar Campus / Living Lab NRW


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).