idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2023 09:00

THD macht am 23. Juni die Türen auf

Dr. Jörg Kunz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Deggendorf

    Ganze vier Jahre ist es her, dass an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ein Tag der offenen Tür stattfinden konnte. Am Freitag, 23. Juni ab 13 Uhr ist es aber endlich wieder so weit. Den ganzen Tag über werden die Fakultäten und Abteilungen der Hochschule ein üppiges und vielfältigen Programm abliefern. Dass Hüpfburg & Co nicht fehlen werden, versteht sich von selbst. Für alle wird jede Menge Wissen und Spaß geboten sein. Schließlich soll auch ordentlich gefeiert werden.

    „In vier Jahren hat sich unheimlich viel getan, in der Lehre und in der Wissenschaft sowieso“, erklärt THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber. Viele neue Studiengänge seien in dieser Zeit dazugekommen und das Thema Digitalisierung habe weiter enorm an Tempo gewonnen. „Haben wir vor drei Jahren auf unserer Wissenschaftsbank in der Stadt beim Thema Künstliche Intelligenz noch verständnislose Blicke geerntet, so gibt es heute kaum noch jemanden, der nichts über KI-Anwendungen wie ChatGPT gehört hat“, macht Sperber die Entwicklung deutlich. Passend dazu nun das Programm beim Tag der offenen Tür: Die THD-Fakultäten haben sich vieles einfallen lassen, um zahlreiche innovative und top-aktuelle Themen zum Anfassen bieten zu können. Von besagtem ChatGPT über eine Drohnenvorführung bis zur Gestaltung der künstlichen Welt des Metaversums. Die Bandbreite ist enorm, Besucherinnen und Besucher aus Deggendorf und der Region haben die Möglichkeit, sich über einige jener Technologien, die unsere Welt gerade so rasch verändern, anschaulich und aus erster Hand zu informieren.

    Erstmals wird es außerdem eine Talkbühne auf dem Campus geben. Dazu der Leiter der Wissenschaftskommunikation an der THD, Dr. Jörg Kunz: „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um in lockerer Atmosphäre mit den Leuten ganz unkompliziert ins Gespräch zu kommen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer können mit uns diskutieren und auch ihre Sicht der Dinge einbringen.“ Auf der Talkbühne wird es einmal mehr um KI gehen, aber auch um Stress, Quanten Computing, erneuerbare Energien oder um die Frage, »Wie ist die Welt zu retten?«

    Das gesamte Programm wird von Musik, Essen und Trinken sowie zahlreichen Attraktionen für junge und jüngste Leute umrahmt sein. „Die THD“, erklärt Sperber, „ist ein wesentlicher Faktor in der Region. In der Bildung, in der Forschung und in der Wirtschaft. Auch das Gründungsökosystem, das wir hier geschaffen haben, sucht seines gleichen.“ So sei der Tag der offenen Tür weniger ein reines Fest der Hochschule, sondern tatsächlich ein Fest der Region. „Deshalb hoffen wir, dass möglichst viele Menschen zu uns kommen, sich informieren und dann gemeinsam mit uns feiern“, bringt THD-Präsident Sperber abschließend seine große Vorfreude auf diesen Tag zum Ausdruck.

    Das komplette Programm des Tags der offenen Tür an der THD findet man jederzeit hier: https://th-deg.de/tdot-programm


    Bilder

    Herzlich willkommen:  Am 23. Juni ist wieder Tag der offenen Tür an der TH Deggendorf. Erstmals seit vier Jahren und die Vorfreude ist riesig.
    Herzlich willkommen: Am 23. Juni ist wieder Tag der offenen Tür an der TH Deggendorf. Erstmals seit ...
    THD
    THD


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).