idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2004 11:17

Wilhelm-Warner-Preis für Krebsforschung 2003 geht an Professor Dr. Michael Pfreundschuh

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Professor Dr. Michael Pfreundschuh, Direktor der Medizinischen Klinik I der Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg, hat den Wilhelm-Warner-Preis 2003 für Krebsforschung erhalten. Gewürdigt werden damit seine bahnbrechenden Arbeiten zur Entwicklung einer Methode, die den Nachweis einer Immunantwort des Menschen auf Tumorzellen ermöglicht.

    Der mit 7500 Euro dotierte Preis wurde am 26. Mai durch den Vorsitzenden der Wilhelm-Warner-Stiftung Professor Dr. Dieter Kurt Hossfeld, Direktor der Medizinischen Klinik II (Onkologie, Hämatologie, Knochenmarktransplantation) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) überreicht. Die Stiftung, die jährlich einen Preis an namhafte Wissenschaftler der Krebsforschung verleiht, wurde vom Hamburger Gastronom Wilhelm Warner 1961 kurz vor seinem Tode gegründet.

    Der 1949 geborene Professor Dr. Michael Pfreundschuh erhielt seine Ausbildung zum Internisten, Hämatologen und Onkologen an der Universität Heidelberg, am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, an der Medizinischen Hochschule Hannover sowie an der Universität Köln. Seit 1991 ist er Direktor der Medizinischen Klinik I der Universität des Saarlandes in Homburg. Neben seinen Arbeiten auf dem Gebiet der Tumorimmunologie hat sich Professor Pfreundschuh besondere Verdienste erworben bei der Organisation der Deutschen Studiengruppe Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome.

    Kontakt für Journalisten:
    Sie haben Fragen? Wenden Sie sich bitte an Professor Dr. Michael Pfreundschuh, Universitätskliniken des Saarlandes, Medizinische Klinik und Poliklinik, Innere Medizin I, Geb. 40, 66421 Homburg /Saar, Tel.:
    (06841) 16 - 23001, E-Mail: inmpfr@uniklinik-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).