idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2023 10:30

Nachhaltigkeit im Verbund: Jahrestagung DGHochN

Dr. Andreas Gebhardt Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Kassel

    In Kooperation mit dem Green Office und dem Kassel Institute for Sustainability der Universität Kassel lädt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN) alle Mitglieder sowie weitere Interessierte zu ihrer Jahrestagung und Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 26. und 27. Juni 2023 an der Universität Kassel unter dem Leitgedanken „Gemeinsam Transformation gestalten“ statt.

    Welchen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen leisten? Wie kann ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit und Transformation im Hochschulverbund entwickelt werden? Wie gelingt nachhaltige Entwicklung in Hochschulen gesamtinstitutionell? Dieser und anderen Fragen widmet sich die 2020 gegründete Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN). Erstmals finden die Mitgliederversammlung und das Netzwerktreffen an der Universität Kassel statt (Gießhaus, Mönchebergstraße 5, 34127 Kassel). Öffentlich für alle Interessierten ist das Netzwerktreffen am Montag 26. Juni ab 17 Uhr und am Dienstag, 27. Juni von 9 bis 14 Uhr.

    Programm: https://goto.uni-kassel.de/go/DGHochN-Jahrestagung

    Kooperationspartner an der Universität Kassel sind:
    • Das Kassel Institute for Sustainability. Es bündelt seit 2022 im Sinne des an der Universität Kassel historisch gewachsenen Nachhaltigkeitsschwerpunkts das breite Angebot in Forschung und Lehre mit Bezug zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit.
    • Das Transferlaboratorium SDG+ Lab: Derzeit im Aufbau sind seine Säulen neue Methoden des Forschens und Entwickelns mit der Gesellschaft, des Dialoges, der Beratung sowie der Pilotierung und Verankerung von Lösungen.
    • Das Green Office: Es fungiert als Knotenpunkt für Nachhaltigkeit und hat die Aufgabe die nachhaltige Entwicklung betrieblicher Prozesse als abteilungs- und einrichtungsübergreifende Querschnittsaufgabe voranzubringen.
    40 Hochschulen und universitäre Teilinstitutionen sind Mitglied im Netzwerk der DGHochN sowie zahlreiche Einzelpersonen. Im erweiterten Netzwerk sind rund 1000 Menschen aktiv.

    Hintergrund
    Der DGHochN e.V. unterstützt die Umsetzung des UNESCO-Programms „Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030“ im deutschen Hochschulsystem. Übergreifendes Ziel des UNESCO-Programms ist, dass bis 2030 alle Hochschulen in Deutschland Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals zu einem sichtbaren und effektiven Ausdruck ihres Wirkens in Forschung, Lehre, Betrieb, Governance und Transfer gemacht haben. Alle Studierenden im deutschen Hochschulsystem sollen spätestens 2030 in einem erkennbaren Anteil Bildung für Nachhaltige Entwicklung in ihren jeweiligen Studiengängen erwerben können.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Kontakt Uni Kassel:
    Dipl.-Ing. Nadine Chrubasik
    Nachhaltigkeitsmanagerin, Koordinatorin Green Office
    Tel.: 0561 804-2519
    Mail: Chrubasik[at]Uni-kassel.de
    Web: www.uni-kassel.de/go/team-greenoffice

    Kontakt DGHochN
    E-Mail: kontakt[at]dg-hochn[dot]de
    Web: www.dg-hochn.de


    Bilder

    Tagungsort: Gießhaus der Uni Kassel
    Tagungsort: Gießhaus der Uni Kassel
    Uni Kassel / Wiarda
    Uni Kassel / Wiarda


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Umwelt / Ökologie
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).