idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2023 13:02

Personalia: Neue Mitglieder in RWI-Forschungsbeirat berufen

RWI Kommunikation
RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

    Der Verwaltungsrat des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung hat auf seiner jüngsten Sitzung Prof. Dr. Sylvia Kaufmann, Prof. Dr. Anna Raute und Prof. Dr. Kurt Schmidheiny neu in den RWI-Forschungsbeirat berufen. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Prof. Dr. Krisztina Kis-Katos, neuer stellvertretender Vorsitzender Prof. Dr. Philip Jung.

    Das Wichtigste in Kürze:

    - Der Verwaltungsrat des RWI hat auf Vorschlag des RWI-Vorstandes und des RWI-Forschungsbeirates Prof. Dr. Sylvia Kaufmann, Deputy Director des Study Center Gerzensee, Foundation of the Swiss National Bank, Prof. Dr. Anna Raute von der School of Economics and Finance der Queen Mary University, London, und Prof. Dr. Kurt Schmidheiny von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel für die nächste Amtsperiode von vier Jahren in den RWI-Forschungsbeirat berufen.

    - Für eine weitere Amtszeit wiederberufen wurden Prof. Dr. Gabriel Ahlfeldt (London School of Economics and Political Science/LSE), Prof. Dr. Thiess Büttner (Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Philip Jung (TU Dortmund), Prof. Dr. Krisztina Kis-Katos (Universität Göttingen) und Prof. Dr. Martin Quaas (Universität Leipzig/Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung/iDiv).

    - Neue Vorsitzende des RWI-Forschungsbeirats ist Prof. Dr. Krisztina Kis-Katos, neuer stellvertretender Vorsitzender Prof. Dr. Philip Jung.

    - Nach Ablauf ihrer Amtszeit turnusgemäß aus dem RWI-Forschungsbeirat ausgeschieden sind die bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Kerstin Schneider (Bergische Universität Wuppertal), Prof. Dr. Alexia Fürnkranz-Prskawetz (Technische Universität Wien) und Prof. Timothy W. Guinnane, Ph.D. (Universität Yale). Die neue Vorsitzende des Forschungsbeirats, Prof. Dr. Krisztina Kis-Katos, und der Vorstand des RWI danken ihnen für ihre engagierte Mitarbeit im RWI-Forschungsbeirat.

    - Für eine weitere Amtsperiode in den RWI-Verwaltungsrat wiedergewählt wurden Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen, Dr.-Ing. Herbert Lütkestratkötter, ehem. Vorsitzender des Vorstands der Hochtief AG und Dr. Martin Sonnenschein, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Heidelberger Druckmaschinen AG.

    - Prof. Dr. Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank, ist zum 1. April 2023 aus dem RWI-Verwaltungsrat ausgeschieden. Als ihr Nachfolger im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des RWI-Verwaltungsrates wurde Dr. Martin Sonnenschein gewählt. Die Vorsitzende des Verwaltungsrates, Prof. Dr. Birgitta Wolff, und der Vorstand des RWI danken Frau Prof. Buch, die dem Verwaltungsrat seit 2015 angehörte, für ihr jahrelanges Engagement für das Institut und die stets konstruktive Zusammenarbeit.


    Weitere Informationen:

    http://Eine Übersicht über die aktuelle Zusammensetzung der RWI-Gremien ist auf der RWI-Homepage unter https://www.rwi-essen.de/rwi/gremien verfügbar. Eine Übersicht über die aktuelle Zusammensetzung des Forschungsbeirats ist unter https://www.rwi-essen.de/rwi/das-institut/forschungsbeirat abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).