idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2023 13:58

Drittes „Universität Hamburg – Kyoto University Symposium“

Julia Häberlein Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Virologie (LIV)

    Professorin Gülşah Gabriel leitet die „One Health – Pandemic Challenges” Session am Leibniz-Institut für Virologie

    Die Universität Hamburg und die Kyoto University setzen ihre gemeinsame strategische Partnerschaft fort und kamen am 19. und 20. Juni im dritten "Universität Hamburg – Kyoto University Strategic Partnership Symposium 2023" zum Thema „Planetary Health“ zusammen. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand am Leibniz-Institut für Virologie die Session „One Health – Pandemic Challenges“ statt.

    Die Session mit dem Titel "One Health – Pandemic Challenges" wurde von Professorin Gülşah Gabriel (Leibniz-Institut für Virologie) und Professor Hiroshi Nishiura (Kyoto University) geleitet. Dort haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Universität Hamburg, der Kyoto University und des Leibniz-Instituts für Virologie neueste Daten zu zoonotischen Infektionen mit pandemischem Potenzial wie der aktuell stark zirkulierenden aviären Influenza-A-Viren diskutiert. Anschließend wurden gemeinsam Möglichkeiten zur Intervention im Rahmen von Pandemic Prevention und Pandemic Response besprochen.

    „Es besteht große Dringlichkeit, sich international gegen künftige Pandemien durch enge Zusammenarbeit und stetigen Austausch von Daten vorzubereiten“, sagt Professor Gabriel, Leiterin der Abteilung Virale Zoonosen – One Health am Leibniz-Institut für Virologie. Professor Gabriels Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der molekularen Grundlagen der Übertragung von Influenza-A-Viren von Vögeln auf Menschen sowie der viralen Pathogenese beim Menschen.

    Das „Universität Hamburg – Kyoto University Strategic Partnership Symposium 2023“ zum Thema „Planetary Health“ fand am 19. und 20. Juni in Hamburg statt und ist ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Universität Hamburg und der Kyoto University im Bereich der planetaren Gesundheit. Durch den Austausch von Wissen und Forschungsergebnissen tragen die beiden Institutionen zur Lösung globaler Herausforderungen bei.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Gülşah Gabriel:
    guelsah.gabriel@leibniz-liv.de
    Leibniz-Institut für Virologie, Hamburg
    Tierärztliche Hochschule, Hannover


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).