idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die ukrainische Management-Forscherin Olga Goncharova setzt an der Universität Passau als DAAD-Gastprofessorin ihre Arbeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Carolin Häussler fort – unter anderem als Mentorin für deutsch-ukrainische Studierenden-Teams.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Carolin Häussler, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship, hat die ukrainische Management-Forscherin Dr. Olga Goncharova von der Kyjiw Nationalen Wirtschaftsuniversität eine DAAD-Gastprofessur eingeworben. Damit verstärkt sie ein Jahr lang das Team von Prof. Dr. Häussler in der internationalen Lehre und Forschung im Bereich Management mit Schwerpunkt auf Osteuropa.
Dr. Goncharova hatte ihre Heimatstadt Kyiiw zusammen mit ihrer Familie wegen des russischen Angriffskriegs verlassen. Sie kam nach Passau aufgrund des Unterstützungsangebots der Universität für geflüchtete Studierende und Forschende.
„Olga Goncharova ist fachlich und menschlich eine Bereicherung“, sagt Prof. Dr. Häussler. Sie sei zu einer wichtigen Verbindungsperson für ukrainische geflüchtete Studierende an der Universität Passau geworden. Desweiteren engagiere sie sich in der Lehre, zum Beispiel bringe sie ihr Wissen in den „Business Incubation Hub“ des „Honours Degree in Entrepreneurship“ ein, in dem Studierende ihre Geschäftsideen zu einem nachhaltigen und tragfähigen Geschäftsplan entwickeln.
Mentorin für deutsch-ukrainische Teams
Zwei der aktuellen sechs Teams des „Honours Degree in Entrepreneurship“ sind aus der Ukraine. Diesen steht Prof. Dr. Goncharova als Ratgeberin und Mentorin zur Seite. Ihre englischsprachigen hybriden Lehrveranstaltungen zum Thema „Strategy for High-Tech Startups“ (New Ventures and Born Global), „Honours Degree“ oder „European Venture Lab“ sind offen für Studierende der Universität Passau und der Kyjiw Nationalen Wirtschaftsuniversität. In deutsch-ukrainischen Teams arbeiten sie zusammen an Konzepten für junge, europäisch-orientierte Startups. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, als Botschafterin für Internationalisierung und Mentorin für ukrainische Studierende sowie deutsche Studierende mit Interesse an osteuropäischen Ländern zu fungieren“, sagt Dr. Goncharova.
Die Kyjiwer Nationale Wirtschaftsuniversität und die Universität Passau sind bereits seit zehn Jahren als Partneruniversitäten verbunden. Prof. Dr. Häussler und Dr. Goncharova wollen diese Verbindung mit der DAAD-Gastprofessur vertiefen und sich auf europäischer Ebene weiter vernetzen, ganz im Sinne des Europaschwerpunkts der Universität Passau.
Zur Person
Olga Goncharova ist Assoziierte Professorin an der Kyjiw Nationalen Wirtschaftsuniversität, benannt nach dem ukrainischen Ökonomen und Politiker Vadym Hetman, wo sie einen Master in International Economy absolvierte und im Bereich der globalen Wirtschaftsbeziehungen promoviert hat. Sie forscht unter anderem zu Ressourcen und Modellen globaler Wirtschaftsentwicklung. Sie war Visiting Professor an der University of Redlands im US-Bundesstaat Kalifornien.
Prof. Dr. Carolin Häussler
Lehrstuhl für BWL mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship
Innstraße 27
94032 Passau
Carolin.Haeussler@Uni-Passau.De
Dr. Olga Goncharova im Video-Porträt (Englisch)
https://www.digital.uni-passau.de/beitraege/2023/daad-professorin-olga-goncharov... Beitrag im Forschungsmagazin
https://www.wiwi.uni-passau.de/organisation/team/daad-gastprofessorin/prof-dr-ol... Forschungs- und Lehrangebot von Prof. Dr. Goncharova als DAAD-Gastprofessorin an der Universität Passau
https://www.uni-passau.de/gruendungsunterstuetzung/zertifikatsprogramme
Prof. Dr. Carolin Häussler (re.), Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpu ...
Uli Schwarz
Universität Passau
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Wirtschaft
überregional
Kooperationen, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).