idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2023 09:30

Stifterverband: Embrace Diversity – 10 Jahre Diversity Audit

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

Presseeinladung

Donnerstag, 6. Juni 2023
10:00 bis 16:40 Uhr
Wissenschaftszentrum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn

Der Stifterverband feiert in diesem Jahr 10 Jahre Diversity Audit „Vielfalt gestalten“. Was hat das Diversity Audit bewirkt? Welchen Beitrag sollten Hochschulen zur Entwicklung einer diversitätsfreundlichen Kultur unserer Gesellschaft leisten? Diese Fragen diskutiert der Stifterverband mit Expertinnen und Experten aus Hochschulen und Unternehmen auf seiner Diversity-Jubiläumsveranstaltung. Die Keynote zum Thema Diversität in Deutschland hält Lorenz Narku Laing, Mitglied des Expert*innenrats Antirassismus der Bundesregierung. Er ist Professor für Rassismusforschung an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe und Gründer der Diversityberatung Vielfaltsprojekte GmbH.

Am Diversity Audit des Stifterverbandes haben in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 66 Hochschulen aus fast allen Bundesländern teilgenommen. Damit konnten mehr als ein Drittel aller Studierenden in Deutschland erreicht werden. Lediglich Hochschulen aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt waren bisher nicht dabei; ebenso wenig pädagogische Hochschulen. Während jede dritte Universität und Hochschule für angewandte Wissenschaften/Fachhochschule in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft das Audit erfolgreich abgeschlossen hat, sind Hochschulen in privater oder kirchlicher Trägerschaft sowie Kunst-/Musikhochschulen kaum dabei.

Ob es Entwicklungsbedarf beim Thema Diversity gibt oder nicht, können Hochschulen künftig selbst erkennen. Auf der Jubiläumsveranstaltung stellt der Stifterverband einen Diversity-Check für Hochschulen Vielfalt gestaltet? vor. Mit diesem Instrument haben Hochschulen nun die Möglichkeit festzustellen, wie divers ihre Institution oder einzelne Handlungsfelder des Diversity Managements aufgestellt sind und wo gegebenenfalls nachjustiert werden muss.

Pressevertreterinnen und -vertreter sowie Interessierte aus Hochschulen und Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind herzlich zur Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Diversity Audit eingeladen. Das detaillierte Programm finden Sie unter: https://www.stifterverband.org/veranstaltungen/2023_07_06_diversity_audit

Seit 2003 begleitet der Stifterverband mit seinem Diversity Audit Hochschulen und später auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen dabei, diverse Personengruppen in den Hochschulalltag zu inkludieren. Da das Thema immer mehr an Bedeutung gewinnt, erhält der Stifterverband vermehrt Anfragen nach einem vergleichbaren Verfahren für andere Bereiche unserer Gesellschaft, wie für Behörden oder zivilgesellschaftliche Organisationen. Deshalb wird er das Diversity Audit weiterentwickeln. Derzeit läuft beispielsweise die Pilotphase des Diversity Kompass für Unternehmen in Kooperation mit der Charta der Vielfalt.

Der Stifterverband ist mit seinen 3.000 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zentraler Impulsgeber zur Weiterentwicklung unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems. Er analysiert Herausforderungen, berät Politik, fördert Lösungsmodelle und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Partner-Netzwerken mit dem Ziel, die Innovationskraft der Gesellschaft zu stärken. http://www.stifterverband.org

Kontakte:
Peggy Groß
Pressesprecherin des Stifterverbandes
T 030 322982-530
presse@stifterverband.de

Diversity Audit
Bettina Jorzik
Programmleiterin „Hochschullehre, Lehrkräftebildung und Diversität“
T 02018401 103
bettina.jorzik@stifterverband.de


Bilder

Ergänzung vom 27.06.2023

Korrektur: Bitte beachten Sie, dass bei der Monatsangabe selbstverständlich der 06. Juli 2023 gemeint ist.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
fachunabhängig
überregional
Pressetermine, Wissenschaftspolitik
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).