idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2023 09:38

Universität Freiburg und Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft veranstalten das 9. Forum Agroforstsysteme

Rimma Gerenstein Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Exkursionen, Fachvorträge aus landwirtschaftlicher Praxis und Forschung sowie zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch am 27./28.09.2023 in Freiburg

    Ob Artensterben, Hitzestress, Dürre, Wind oder Überschwemmung nach Starkregen: Klimafolgen rücken die Frage, wie sich Agrarlandschaften widerstandsfähiger gestalten lassen, zunehmend in den Fokus. Ein Lösungsansatz sind Agroforstsysteme, die Land multifunktional nutzen – zum Beispiel indem neben Gehölzen (Bäume und/oder Sträucher) auch Ackerkulturen auf einer Fläche angebaut werden. Weitere Kombinationen sind Gehölze und Tierhaltung sowie Gehölze, Ackerkulturen und Tierhaltung. Dass sich so Erträge erhöhen, Grundwasser- sowie Bodenqualität verbessern und neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen lassen, sind nur einige Vorteile dieser Landnutzungssysteme.

    Impulse und Erfahrungsaustausch am 27. und 28. September

    Welche Möglichkeiten es gibt, Agrarflächen auf diese Weise nachhaltiger und zukunftsfähiger zu bewirtschaften, zeigt das 9. Forum Agroforstsysteme, zu dem die Universität Freiburg und der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e.V. einladen. Auftakt der Fachveranstaltung in Freiburg ist am Mittwoch, 27. September 2023. Auf dem Programm stehen drei Exkursionen zu Vorzeigeprojekten in der Region sowie ein gemeinsames Abendessen. Am Donnerstag, 28. September 2023, folgt die Fachtagung mit mehreren parallel verlaufenden Vortragsblöcken und einer Posterausstellung. Expert*innen berichten in Impulsbeiträgen über ihre Erfahrungen aus Praxis und Forschung, stellen politische Rahmenbedingungen sowie strategische Überlegungen vor und zeigen auf, wie Vernetzung und Wissenstransfer funktionieren können. Des Weiteren greifen sie die Themen Ökosystemleistungen und Biodiversität in Agroforstsystemen auf.

    Anmeldeschluss: 1. September 2023

    Die Tagung richtet sich an Akteur*innen der Agroforstwirtschaft aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Gesellschaft. Interessent*innen können sich bis zum 1. September 2023 online unter https://agroforst-info.de/forum-agroforstsysteme/ zur Veranstaltung anmelden.

    Programmübersicht des Forums Agroforstsysteme

    Der Veranstaltungsflyer informiert detailliert über die geplanten Exkursionen, Vortragsthemen sowie Referent*innen und enthält eine Übersicht der Teilnahmegebühren.


    Kontakt:
    Dr. Christopher Morhart
    Professur für Waldwachstum und Dendroökologie
    Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
    Albert-Ludwigs-Universität
    Tel.: 0761/203-3775
    christopher.morhart@wwd.uni-freiburg.de

    Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
    Universität Freiburg
    Tel.: 0761/203-4302
    kommunikation@zv.uni-freiburg.de


    Weitere Informationen:

    https://kommunikation.uni-freiburg.de/pm/2023/universitaet-freiburg-und-deutsche...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).