idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2023 07:00

Internationale Schülerinnen und Schüler zu Gast an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Christina Nolte Marketing und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Am 28.06.2023 kamen rund 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Schnupperstudium an die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Die jungen Erwachsenen besuchen derzeit Deutschkurse in Weimar und schauen sich die Studienlandschaft in Thüringen an. Nach ihrem Schulabschluss im Ausland streben viele von ihnen ein Bachelorstudium in Deutschland an.

    An der EAH Jena erwartete die Schülerinnen und Schüler aus der Türkei, Russland, Indonesien, Kroatien, Ungarn und Rumänien ein buntes Programm. Sie erhielten einen ersten Eindruck vom Campusleben, erfuhren, was sie an der Hochschule studieren können und kamen direkt mit Hochschulmitarbeitenden und Studierenden ins Gespräch.

    Nach einer Einführung in das Studienangebot der beiden Jenaer Hochschulen, welches Thomas Klose von der Zentralen Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Robert Schäf vom Akademischen Auslandsamt/International Office der EAH Jena präsentierten, und einem spannenden Vortrag zum Thema Optik durch Prof. Burkhard Fleck (Fachbereich SciTec) konnten die Teilnehmenden in einzelne Arbeitsgebiete hineinschnuppern. Bei Prof. Ronny Gerbach (Fachbereich SciTec) nahmen die Gäste an einer Veranstaltung zur faszinierenden Welt des 3D-Designs teil. Währenddessen erklärte Prof. Frank Dienerowitz (Fachbereich SciTec) die Methode der Finiten Elemente, einem modernen Werkzeug zur Simulation technischer Systeme. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler den „Makerspace“, die studentische Werkstatt der EAH Jena: ein Raum voller 3D-Drucker, Werkzeuge und CNC-Fräsen zum Ausprobieren und Entwickeln eigener Ideen. Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen ließ Kevin Erler den Roboter „Pepper“ zu den Teilnehmenden der dritten Gruppe sprechen. Danach stand ein Rundgang durch den Fachbereich Betriebswirtschaft an, welcher mit zahlreichen Laboren ausgestattet ist, u. a. einem Marketing- und Marktforschungslabor und einem IT-Labor.

    Prof. Johannes Winning, Prof. Susanne Grundke und Prof. Susanne Saal vom Fachbereich Gesundheit und Pflege führten die Schülerinnen und Schüler durch die Berufspraxis-Lehrräume des Fachbereichs, die alle neu und auf modernstem Stand sind. So verfügt der Fachbereich über ein Skills Lab Pflege, ein Skills Lab Hebammenkunde sowie über spezifische Lehrräume der Physiotherapie und Notfallversorgung. Die Gäste konnten den Studierenden und Lehrenden über die Schultern schauen, selbst verschiedenste Dinge ausprobieren und waren begeistert über den praxisnahen Unterricht, bei dem theoretisch erworbenes Wissen realitätsnah simuliert und trainiert wird.

    Veranstaltet wurde die Reise von der Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS). Gefördert durch das Auswärtige Amt, intensiviert die BIDS Beziehungen von deutschen Hochschulen zu Schulen im internationalen Ausland und unterstützt deren Absolventinnen und Absolventen bei ihrem Übergang zum Studium in Deutschland.

    Weitere Informationen:
    www.eah-jena.de

    Kontakt:
    Akademisches Auslandsamt/International Office der EAH Jena
    E-Mail: auslandsamt@eah-jena.de


    Bilder

    Prof. Burkhard Fleck während seines spannenden Vortrags über das vielfältige Themengebiet „Optik“
    Prof. Burkhard Fleck während seines spannenden Vortrags über das vielfältige Themengebiet „Optik“
    Christina Nolte
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Friedrich Wald im Gespräch mit den Gästen in der studentischen Werkstatt „Makerspace“
    Friedrich Wald im Gespräch mit den Gästen in der studentischen Werkstatt „Makerspace“
    Christina Nolte
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).