idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.07.2023 09:24

Optimalen Start ins Studium ermöglichen

Marie-Luise Unteutsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Hochschule für Gesundheit

    SRH Hochschule für Gesundheit evaluiert Studieneingangsphase im Sommersemester 2023.

    „Die Studieneingangsphase legt den Grundstein für ein erfolgreiches Studium. Deshalb führen wir regelmäßig die studiengang- und studienortübergreifende Evaluation dieser ersten Studienphase durch, um die Qualität der Orientierung im Studium sowie der Hochschulstrukturen, Prozessabläufe, Zuständigkeiten und Studienmodalitäten zu sichern“, berichtet Carolin Thiel, wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte der SRH Hochschule für Gesundheit. Wenige Wochen nach dem Studienstart im Sommersemester 2023 wurde in einer Online-Umfrage evaluiert, wie die Erstsemestler:innen ihren Studienstart erlebt haben, was sie gut fanden und wo möglicherweise Verbesserungspotenzial zu sehen ist.

    Im Fokus der Evaluation standen verschiedene Themen, von der allgemeinen Bewertung der Studieneingangsphase über relevante Aspekte und hilfreiche Informationsquellen für die Wahl des Studiengangs bis hin zu erhaltenen Informationen zum Studienstart sowie dem Kenntnisstand zum Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip.

    Insgesamt wurde die Qualität der Organisation des Studienstarts dabei mit der Note „Gut“ bewertet. Besonders positiv sind den Erstsemestler:innen neben interessanten Studieninhalten und kleinen Studiengruppen die fachlich kompetenten, engagierten und freundlichen Lehrenden sowie die herzliche, hilfsbereite und transparente Lehr- und Lernkultur aufgefallen. Zugleich weisen die Ergebnisse auf Aspekte hin, die einen Ansatz für Optimierungen bilden. So wünschen sich die Studierenden zur besseren Orientierung am ersten Tag eine Führung durch die Hochschule.

    „Solche Anregungen nehmen wir natürlich auf, um die künftigen Erstsemestler:innen optimal zum Studium an unserer Hochschule zu empfangen. Aktuell planen wir bereits die Welcome-Week für den Studienstart im Oktober, wobei wir am Campus Gera auch eine Campus-Rallye anbieten möchten, um die Räumlichkeiten der Hochschule besser kennenzulernen“, ergänzt Diana Troll, Leiterin Marketing und Vertrieb der SRH Hochschule für Gesundheit.

    Darüber hinaus sind im Rahmen des Studienbeginns erneut zahlreiche Veranstaltungen geplant, die den Start erleichtern sollen, so etwa „Gesund studieren“ mit Tipps und Tricks für ein gesundes Studium. Im November bietet die SRH Hochschule für Gesundheit zudem einen Gesundheitstag für alle Studierenden und Mitarbeitenden an. „Uns ist es wichtig, dass wir Gesundheit nicht nur lehren, sondern auch leben“, betont Diana Troll abschließend.

    Interessierte können sich jetzt noch für ein Studium im Wintersemester 2023/24 bewerben. Mehr Informationen gibt es hier: https://www.srh-gesundheitshochschule.de/


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/carolin...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).