idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Studiengänge der Sozialen Arbeit der SRH Hochschule in NRW belegten im aktuellen CHE-Ranking in den Kategorien „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Unterstützung am Studienanfang“ sehr gute Positionen.
„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg“, sagt Petra Richter, Leiterin der Studiengänge im Bereich der Sozialen Arbeit. Das hohe Qualitätsniveau der privaten SRH Hochschule in Hamm wird durch weitere hohe Ranking-Positionen in den Bereichen „Praxisorientierung in der Lehre“, „Betreuung durch Lehrende“, „Prüfungsorganisation“, „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“, „Raumausstattung“ sowie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ bestätigt. Folgerichtig stehen fast alle der Absolvierenden des Studiengangs Soziale Arbeit kurz nach dem Abschluss in einem Arbeitsverhältnis.
Besonders hervorzuheben ist die Bewertung in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ (bedeutet: Abschluss des Studiums in Regelstudienzeit plus ein bzw. zwei Semester). Hier erreichte die SRH 100 %. Diesen Wert konnte keine andere Hochschule in der Spitzengruppe erreichen. Petra Richter erläutert diese einmalige Quote: „Wir sehen uns als private Hochschule in der Verantwortung, unseren Studierenden die Aufmerksamkeit zu geben, die sie benötigen. Dazu gehört auch, dass wir frühzeitig erkennen, ob für einzelne Studierende mehr Unterstützung erforderlich ist.“ Man sehe sich durch eine individuelle Begleitung nicht nur für einen hochwertigen, sondern auch für einen möglichst schnellen Abschluss in der Verantwortung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).