idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2023 13:45

SEMANTiCS 2023: Das Who is Who der Technologie-Expert:innen in Leipzig.

Julia Holze Public Relations InfAI
Institut für Angewandte Informatik e. V. (InfAI)

    Leipzig, 12. Juli 2023: Internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen treffen sich vom 20. bis 22. September 2023 zur 19. Ausgabe der SEMANTiCS Konferenz im Hyperion Hotel in Leipzig. Es werden neueste Ideen und Forschungsansätze über Daten- und Informationsmanagement, künstliche Intelligenz und digitale Transformation in der Messestadt vorgestellt. Verpassen Sie nicht diese außergewöhnliche Gelegenheit, sich mit Expertinnen über die Zukunft von Wissensgraphen, mehrsprachige künstlichen Intelligenz und semantische Technologien auszutauschen.

    Auf der SEMANTiCS Konferenz können Vertreter:innen aus Forschung, Industrie und Wirtschaft ein umfassendes Verständnis der Trends und Anwendungsszenarien in den Bereichen maschinelles Lernen, Data Science, Linked Data und natürliche Sprachverarbeitung entwickeln. Bereits 2016 hat die Konferenz in Leipzig stattgefunden und wird nach 6-jähriger Pause wieder in der Messestadt tagen. In diesem Jahr wird der Fokus auf das Forschungsfeld der Wissensgraphen und der Einsatz von künstlicher Intelligenz in semantischen Technologien gelegt und Arbeiten zu diesen Themenfeldern präsentiert. Für die Programmausgestaltung ist es ein großer Gewinn, dass sich die Language Intelligence 2023 der Konferenz über semantische Systeme angeschlossen hat und somit auch die neuesten Entwicklungen im Bereich der mehrsprachigen künstlichen Intelligenz vorgestellt werden. Führende Expert:innen auf dem Gebiet der Sprachintelligenz werden im September in Leipzig vor Ort sein und spannende Projekte und neue Forschungsarbeiten präsentieren.

    SEMANTiCS und Language Intelligence 2023 laden Fachleute, Forscher:innen und Enthusiasten aus der ganzen Welt ein, sich im September 2023 in Leipzig zu treffen. Diese hochkarätige Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, mit internationalen Experten:innen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Daten- und Informationsmanagement sowie Semantic Web in Kontakt zu treten. Die Hauptredner der Konferenzen werden sein:

    - XIN LUNA DONG, Wissenschaftlicher Leiter des Meta Reality Lab, USA
    mit dem Vortrag: Generations of Knowledge Graphs: The Crazy Ideas and The Business

    - Aidan Hogan, Außerordentlicher Professor an der Fakultät für Informatik der Universität von Chile
    mit dem Vortrag: Knowledge Graphs in the Age of Large Language Models

    - Marco Varone, CTO & Mitbegründer, expert.ai, Italien
    mit dem Vortragl: From Part-of-speech to AI: A 30 Years’ Journey in the World of Language Understanding

    - Edward Curry, Professor für Datenwissenschaft und Direktor des Insight SFI-Forschungszentrums für Datenanalyse an der Universität von Galway

    Das Hauptprogramm umfasst verschiedene Keynote-Präsentationen, wissenschaftliche Workshops, technische Tutorials sowie Demo- und Postervorführungen. Das jährliche Treffen der DBpedia Community gestaltet den Auftakt der Konferenz am 20. September 2023, bei dem neueste Entwicklungen aus dem Bereich Linked Open Data präsentiert werden. Des Weiteren wird es Beteiligungen vom Else Kröner Fresenius Zentrum für Digitale Gesundheit, The Open University (UK) sowie von NativeTrust Consulting (USA) mit Vorträgen von Stephen Gilbert, Francesco Osborne und Kristina Podnar geben.

    Die SEMANTiCS ist seit langem dafür bekannt, die Kluft zwischen akademischer Forschung und praktischen Anwendungen aus Wirtschaft und Industrie zu überbrücken. Durch den Wechsel des Veranstaltungsortes zwischen Deutschland, Österreich und den Niederlanden stellt die SEMANTiCS sicher, dass sich die Semantic-Web-Gemeinschaft in ganz Europa zusammenschließen und die Zukunft der semantischen Technologien gemeinsam gestalten kann.

    Melden Sie sich noch heute an und seien Sie an der Spitze der Innovation!

    Über das InfAI
    Das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. ist ein An-Institut der Universität Leipzig und dient als Transferinstitut dem Zweck der Forschungsförderung auf den Gebieten der Informatik und Wirtschaftsinformatik. Ein besonderer Themenschwerpunkt des InfAI sind die Bereiche Wissensgraphen und Open Data. In nationalen und internationalen Forschungsprojekten hat das Institut bereits zahlreiche Lösungen für die semantische Datenverarbeitung entwickelt.

    Kontakt
    Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V.
    An-Institut an der Universität Leipzig
    Julia Holze
    Goerdelerring 9 | 04109 Leipzig
    E-Mail: semantics@infai.org


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V.
    Dr. Sahar Vahdati
    E-Mail: vahdati@infai.org


    Weitere Informationen:

    https://2023-eu.semantics.cc/


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Semantics Social Media Karte

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).