idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2023 21:03

Erster Jurypreis der Young Talent Foundation Berlin an den überzeugendsten Film der HFF-Jahresschau 2023 verlliehen

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    Der erstmals verliehene Jurypreis der Young Talent Foundation Berlin an den überzeugendsten Programmbeitrag aus der HFF-Jahresschau ging an den Kurzfilm MIS NIÑOS DE MADERA von Lara Milena Brose und Kilian Armando Friedrich / Zusätzlich wurde im Rahmen des Preises eine Lobende Erwähnung für den Film FRANKY von Catharina Lott, Larissa Dold, Lea Dähne, Nora Kilroy und Jonas Windgassen ausgesprochen / Die HFF-Jahresschau 2023 zeigt noch am Samstag, 15. Juli und Sonntag, 16. Juli jeweils ab 21.30 Uhr kostenlos im Innenhof am Bernd-Eichinger-Platz die aktuellsten Kurzfilme und Spots der Filmstudent*innen

    Zur Eröffnung der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal als Kino Open Air stattfindenden Jahresschau der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München wurde erstmals der neu kreierte Jurypreis der Young Talent Foundation (YTF) Berlin für den überzeugendsten Programmbeitrag an den dokumentarischen Kurzfilm MIS NIÑOS DE MADERA von Lara Milena Brose (Buch, Regie & Produktion) und Kilian Armando Friedrich (Buch, Regie, Kamera & Produktion) verliehen. Der Preis der von Armin Schneider gegründeten YTF Berlin ist mit 4.000 € dotiert; über die Vergabe entschieden in diesem Jahr folgende Jurymitglieder: Kareem Baholzer (Kurator, Autor und Filmemacher), Regine Baschny (Geschäftsführerin Just Publicity), Tamara Denić (Regisseurin), Patrick Heidmann (Freier Journalist und Filmkritiker), Christian Sièe (Creative Producer) und Stephanie Stremler (Schauspielerin).
    Außerdem sprach die Jury eine Lobende Erwähnung für den fiktionalen Kurzfilm FRANKY von Catharina Lott (Buch & Regie), Larissa Dold (Buch), Lea Dähne (Kamera), Nora Kilroy und Jonas Windgassen (beide Produktion) aus. Die Lobende Erwähnung wurde ebenfalls dotiert mit 500 €, gestiftet von JUST PUBLICITY.

    Die Jury begründet ihre Entscheidungen wiefolgt:

    Jurybegründung MIS NIÑOS DE MADERA
    NIÑO DE MADERA beeindruckt mit filmischem Erzählen auf hohem Niveau, einem fantastisch gewählten Protagonisten und inhaltlich einer Vielzahl von Ebenen, die nicht nur, aber auch politische Kraft entwickeln. Die subtile und elegante Weise, wie hier die Traurigkeit und Verzweiflung eines Mannes eingefangen wird, der gleichzeitig ein Übermaß an Liebe sowohl für sein Kind als auch für die Figur des Pinocchio in sich trägt, berührt tief. Ein einfühlsamer, respektvoller und wahrhaftiger Film, der dramaturgisch und visuell überzeugt.

    Jurybegründung FRANKY
    Mit eigener, origineller Handschrift erzählt FRANKY eine weiße Wohlstands-Familiengeschichte, die so viel mehr ist als das. Leichtfüßig und witzig sowie mit Lust am Subversiven werden hier Konventionen aller Art auf den Kopf gestellt, aber nebenbei doch auch berührend von Ein- und Zweisamkeit erzählt. Pointiert und mit klarer Vision inszeniert, handwerklich stark und überzeugend gespielt.

    Die HFF-Jahresschau präsentiert auch am Samstag, 15. Juli und Sonntag, 16. Juli ab jeweils 21.30 Uhr unter freiem Himmel die aktuellsten Kurzfilme und Spots ihrer Student*innen. Alle, die sich für die Filme der HFF München interessieren, sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
    Das moderierte Programm beginnt jeweils ab 21.30 Uhr (Einlass ab 20.30 Uhr). Vor Ort gibt es eine begrenzte Anzahl (first come first served) an Liegestühlen sowie genügend Platz auf der Rasenfläche zum Ausbreiten der eigenen Picknickdecke; eine kleine Gastronomie bietet Snacks und Getränke an.
    Dass die HFF-Jahresschau nun bereits seit 10 Jahren als Open Air Kino stattfinden kann, ist zahlreichen Sponsor*innen zu verdanken: Constantin Film, Odeon Fiction, Young Talent Foundation Berlin, Blaue Blume Award, Romance TV, Pantaleon Films, tv60film, Freundeskreis der HFF München, Kirch Stiftung, Pensionskasse Rundfunk, Wiedemann & Berg.
    Auch nach der HFF-Jahresschau bleibt der Innenhof der Filmhochschule ein besonderes Open Air Kino: HFF-Alumnus Simon Pirron veranstaltet vom 20. Juli bis 10. August erneut das Popup Sommerkino und präsentiert in Zusammenarbeit mit der Filmstadt München e.V. Kinoprogramm-Abende u.a. folgender Münchner Filmfestivals: Filmfest München, DOK.fest München, Alpen Film Festival, Türkische Filmtage München, Bimovie Frauenfilmreihe, flimmern und rauschen u.v.m. Alle Informationen dazu gibt es unter www.popup-sommerkino.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hff-muc.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).