idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2023 10:09

Weiterbildung «AI Encounter» – auf Tuchfühlung mit künstlichen Intelligenzen

Alain Suter Hochschulkommunikation
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

    Künstliche Intelligenz ja – aber wann und wie? An der Zürcher Hochschule der Künste entsteht eine vielseitige Expertise zum Thema. Die sechsteilige ZHdK-Weiterbildung «AI Encounter» (vom 28.8. bis 29.9.2023) richtet sich an alle, die digital-kreativ arbeiten, und erweitert durch spielerische Begegnungen die eigenen Fähigkeiten.

    Wann setze ich sinnvollerweise auf Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI)? Wie rede ich mit ihr? Und wie liefert sie mir die besten Ergebnisse? An der Hochschule der Künste hat sich über alle Disziplinen hinweg, von Musik über Design bis zu Fine Arts, eine Expertise zur zukunftsweisenden Technologie gebildet. Im Kurs «AI Encounter» betrachten die Teilnehmenden das Thema aus einer neuen Perspektive. In experimentellen Formaten diskutieren, erarbeiten und schärfen sie die eigene Haltung zum Thema KI und lernen, die neu gewonnenen Fähigkeiten in der Arbeits- und Vermittlungspraxis anzuwenden.

    «Der Kurs, der vom Bereich E-Learning und vom Zentrum Weiterbildung der ZHdK verantwortet wird, will den Interessierten eine spielerische Begegnung mit der Technologie ermöglichen», führt Charlotte Axelsson, Leiterin E-Learning an der ZHdK, aus. «Beim Umgang mit KI greifen wir lediglich auf Datenbanken zurück», präzisiert Marcial Koch, Interaction Designer und Kursleiter AI Encounter. Anschliessend rückt er die Prioritäten zurecht: «Intelligenz und Kreativität liegen dabei bei uns, nicht bei der KI.»

    Expert:innen aus der KI-Praxis leiten die einzelnen Module und schöpfen aus dem Vollen, behandelt werden Themen wie erfolgreiches Prompten, Personal und Generative AI sowie die ethischen Aspekte der KI-Nutzung. Wir stellen gern den Kontakt zu Gesprächspartner:innen her.

    Der Anmeldeschluss für die Weiterbildung ist der 15. August 2023. Weitere Informationen, Kosten und Anmeldung auf der ZHdK-Webseite zu «AI Encounter»: www.zhdk.ch/weiterbildung/ai-encounter

    ---

    Diese Mitteilung sowie Bild- und Videomaterial finden Sie unter www.zhdk.ch/newsroom

    Kontakt
    Alain Suter, Zürcher Hochschule der Künste, Hochschulkommunikation, zhdk.kommunikation@zhdk.ch, +41 43 446 44 20, www.zhdk.ch


    Bilder

    Paulina Zybinska, KI-generiert per Stable Diffusion mit LoRA und Controlnet
    Paulina Zybinska, KI-generiert per Stable Diffusion mit LoRA und Controlnet


    Anhang
    attachment icon Paulina Zybinska, KI-generiert per Stable Diffusion mit LoRA und Controlnet

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).