idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.07.2023 10:58

Förderung für bayerisch-tschechisches Forschungsprojekt

Arista Ruml Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Ingolstadt

    Das TREND-Programm unterstützt „Traffic_Talk: 5G Application in V2X Sensor Networks“. Das Konsortium besteht aus der THI, der Tschechischen Technischen Universität Prag (CTU) und VDT Technology a.s.

    Ziel des aus dem Programm mit 555.000 € bezuschussten Projekts ist es, ein System zu realisieren, das die kommerzielle Einführung von Technologien für kooperatives Fahren und autonomen Verkehr auch ohne Stromversorgung ermöglicht. Dazu nutzt das System die spezifischen Eigenschaften von 5G-Netzen, wie Zuverlässigkeit, geringer Energieverbrauch oder die Möglichkeit, dass eine große Anzahl von IoT-Sensoren miteinander kommunizieren kann. Das System besteht aus netzfernen Sensorpunkten, einer Serverinfrastruktur, die Daten durch Algorithmen mit Elementen der künstlichen Intelligenz verarbeitet, und einer Datenbank mit mobilen Anwendungen, die den Fahrern relevante Informationen anzeigen. Das System wird auf dem Testfeld „Erste Meile Ingolstadt“ für vernetzte, kooperative und automatisierte Mobilität getestet. Für die Tests wird auch ANTON, ein automatisiertes Fahrzeug der THI, zum Einsatz kommen.

    „Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen aus dem Testfeld einbringen zu können. Das entwickelte System besteht aus netzunabhängigen Sensoren, intelligenten Datenverarbeitungsalgorithmen und mobilen Anwendungen für den Fahrer. Es wird nicht nur die Sicherheit von automatisierten Fahrzeugen verbessern, sondern durch die Fahrerinformationen auch Fahrzeuge mit menschlichen Fahrern unterstützen“, sagt Prof. Ondřej Vaculín vom CARISSMA Institut for Safety in Future Mobility (C-ISAFE).

    Das TREND-Programm des tschechischen Ministeriums für Industrie und Handel, das von der Technologieagentur der Tschechischen Republik (TA ČR) verwaltet wird, unterstützt industrielle Forschung und experimentelle Entwicklung. Der achte Aufruf zur Einreichung von Projekten hatte einen besonderen Schwerpunkt auf Anwendungen von 5G-Technologien.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Ondřej Vaculín


    Originalpublikation:

    https://www.thi.de/elektro-und-informationstechnik/news/newsdetails-e/news/foerd...


    Bilder

    Tests auf der Straße (Foto: THI).
    Tests auf der Straße (Foto: THI).
    THI
    THI


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).