idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2004 11:10

Was können Erwachsene von Kindern lernen?

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Wieder Vorlesung für Kinder in der Evangelischen Fachhochschule Hannover

    Das 2. Semester der Vorlesungen für Kinder geht am 22. Juni 2004 in der Evangelischen Fachhochschule Hannover weiter. Prof. Dr. Martin Cordes wird den Kindern die Frage beantworten: Was können Erwachsene von Kindern lernen? Start der Vorlesung am Dienstag, 22. Juni 2004 ist um 17.15 Uhr in der Aula der Evangelischen Fachhochschule Hannover.

    Kinder können ziemlich viel: Wörter erfinden, sich neue Welten ausdenken, Ideen entwickeln und Dinge sehen, die Erwachsene schon lange nicht mehr wahrnehmen. Erwachsene können viel von Kindern lernen - aber wie? Einige Möglichkeiten stellt Prof. Dr. Martin Cordes, selbst Vater und auch schon Großvater, Kindern und Eltern in der Evangelischen Fachhochschule Hannover vor.

    Die "Vorlesungen für Kinder", die in diesem Jahr zum zweiten Mal in einer Kooperation von Universität Hannover, Evangelischer Fachhochschule Hannover und dem "Tigerenten Club" des Südwestfunks (SWR) stattfinden, richten sich an Kinder zwischen 7 und 11 Jahren. Jeden Dienstag im Juni wird an einer der beiden Hochschulen ein Thema wissenschaftlich und gleichzeitig kindgerecht vorgestellt.

    Ausführliche Informationen zu den einzelnen Vorlesungen gibt es im Internet unter www.vorlesungen-fuer-kinder.de.

    Die Vorlesungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die letzte Vorlesung für Kinder in diesem Sommersemester:

    29. Juni 2004, Universität Hannover:
    "Fenster, Türen, Dächer: Warum sehen Häuser unterschiedlich aus?"

    Beginn 17.15 Uhr, Ende 18.00 Uhr

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Stefanie Beier, Pressestelle Universität Hannover, unter 0511/762-5355, beier@pressestelle.uni-hannover.de und Martina Walter, Pressestelle der Evangelischen Fachhochschule, unter 0511/5301-108 oder 0178/5301-103, walter@efh-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).