idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2004 11:16

Power Trader verhindert Energiekrise im Auto

Dr. Norbert Aschenbrenner Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Autos verbrauchen immer weniger Benzin. Zunehmend Strom benötigen dagegen die elektrischen Systeme im Fahrzeug. Auf bis zu acht Kilowatt addiert sich der elektrische Leistungsbedarf in manchen Situationen - da kann es im Bordnetz schnell zu einer Energiekrise kommen. Abhilfe könnte ein neues Energiemanagementsystem von Siemens schaffen: Die Softwarelösung Power Trader.
    Sie erlaubt den elektrischen Systemen im Auto, ihren Energiebedarf untereinander nach Angebot und Nachfrage zu regeln. Dabei wird der verfügbare Strom je nach Situation sinnvoll verteilt: Schaltet sich etwa beim Überholen der elektrisch angetriebene Turbolader und andere Antriebskomponenten ein, wird die Sitzheizung kurz heruntergeregelt, bis wieder genügend elektrische Leistung vorhanden ist - innerhalb von Sekundenbruchteilen. Der Fahrer bemerkt den Vorgang gar nicht. Systeme, die für Sicherheit oder gutes Fahrverhalten sorgen, könne so ihren Strombedarf in jeder Situation decken - selbst dann, wenn andere Großverbraucher aus dem Komfortbereich wie Klima- oder Enteisungsanlagen mehr Strom benötigen, als in der aktuellen Fahrsituation insgesamt zur Verfügung steht. Mit der Software wird auch das Ende der Energiekrise beim Anlassen eingeläutet: Wird der Stromverbrauch intelligent gesteuert, erhält auch die Batterie genügend Ladestrom, um auch zur kalten Jahreszeit am frühen Morgen ihren Dienst zu erledigen.
    Der Power Trader kann von Autoherstellern ohne größere Änderungen am elektrischen System des Fahrzeuges oder zusätzliche Steuergeräte in neue Modelle integriert werden. Die Software ist damit kurzfristig verfügbar.


    Weitere Informationen:

    http://www.siemens.de/innovationnews


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).