idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.07.2023 16:17

Ein Studium, zwei Abschlüsse – Erstes Double-Degree für technischen Bachelor-Studiengang

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    ● An der Hochschule Heilbronn können Studierende durch Kooperationen mit
    Partnerhochschulen im Ausland Doppelabschlüsse erlangen.

    ● Für Elektrotechnik-Studierende ist dies ab sofort möglich: Partner ist die Vietnamesisch-Deutsche Universität in Saigon.

    ● Studierende beider Hochschulen können für ein Jahr ins Ausland an die Partnerhochschule und bekommen von jeder Bildungseinrichtung einen Abschluss.

    Heilbronn, Juli 2023. Doppelter Abschluss, ohne doppelt zu studieren: An der Hochschule Heilbronn (HHN) können in zahlreichen Studiengängen sogenannte Double-Degrees, also Doppelabschlüsse, erlangt werden. Möglich ist das durch Kooperationen mit Partnerhochschulen im Ausland, deren Studienprogramme gemeinsame Lehrinhalte aufweisen. Das Besondere: Der Doppelabschluss ist in beide Richtungen möglich – für HHN-Studierende und Studierende der jeweiligen Partnerhochschule. Konkret heißt das, dass Student*innen beider Einrichtungen durch eine Vereinbarung, dem Double-Degree-Abkommen, für ein ganzes Jahr an der jeweiligen Partnerhochschule studieren können und auch von beide Hochschulen ein Abschlusszeugnis erhalten.

    „Double-Degrees sind eine unglaublich tolle Chance für Studierende, um ihre Karriereaussichten zu optimieren. Sie erweitern ihre Expertise in einem internationalen Kontext und sammeln zeitgleich auch persönlich bereichernde Erfahrungen“, sagt Professor Ansgar Meroth, Auslandsbeauftragter der Fakultät Mechanik und Elektronik. Ab sofort sind auch in seinem Fachbereich doppelte Abschlüsse auf Bachelor- und Masterebene möglich. Nachdem erst kürzlich ein solches Abkommen auf Masterebene für den Studiengang Mechatronik und Robotik mit der Universität UTHM im Süden von Malaysia geschlossen wurde, besteht nun erstmals auf Bachelorebene im Studiengang Electrical Systems Engineering solch ein Abkommen mit einer Partnerhochschule. Bis zu 30 Studierende haben jetzt die Möglichkeit, einen vertieften Austausch zwischen Vietnam und Deutschland einzulegen.

    Beim Partner handelt es sich um die Vietnamese-German University, kurz VGU, die sich in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) befindet. Da das Studium mit einem Praktikum verbunden ist und in Saigon zahlreiche Firmen aus der Region beheimatet sind, erhoffen sich beide Seiten auch die Möglichkeit, gut ausgebildete und multikulturell erfahrene Absolvent*innen in den deutschen Arbeitsmarkt zu bekommen. Das neue Abkommen bedeutet für die technische Fakultät „einen wichtigen Meilenstein in der Internationalisierung”, wie Professor Ansgar Meroth sagt. Mit großer Freude auf die vertiefte Zusammenarbeit unterzeichnen der Präsident der VGU Professor Tomas Benz sowie Rektor der HHN Professor Oliver Lenzen den Vertrag.

    Insgesamt 18 Double-Degree-Programme gibt es aktuell an der HHN. Studierende können nach Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden oder nach Spanien. Die Reise kann auch außerhalb Europas angetreten werden: Partnerhochschulen befinden sich in Mexiko, den USA sowie in Malaysia, Taiwan, Vietnam und Tunesien. Im Projekt “HHN INVEST-PRO³” wurden seit Ende 2019 fünf neue Programme etabliert – zwei weitere sind bis Jahresende 2023 geplant.

    Informationen für Ihre Bildunterschrift:
    Bild 1: Mit den Unterschriften ist die Kooperation besiegelt: Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen (links) und Präsident der VGU, Professor Tomas Benz.

    Bild 2:
    Freuen sich, den Studierenden diese neue Chance bieten zu können:
    Prorektorin im Bereich Internationalisierung und Diversität Ruth Fleuchaus, Professor Ansgar Meroth, Rektor Oliver Lenzen, VGU-Präsident Tomas Benz, Studiengangleiter bei Electrical Systems Engineering, Professor Rainer Uhler sowie Elli Pantze, Referentin für Internationales.


    Bilder

    Mit den Unterschriften ist die Kooperation besiegelt: Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen (links) und Präsident der VGU, Professor Tomas Benz.
    Mit den Unterschriften ist die Kooperation besiegelt: Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen (links ...

    HHN

    V.l.n.r.: Prorektorin im Bereich Internationalisierung und Diversität Ruth Fleuchaus, Professor Ansgar Meroth, Rektor Oliver Lenzen, VGU-Präsident Tomas Benz, Studiengangleiter bei Electrical Systems
    V.l.n.r.: Prorektorin im Bereich Internationalisierung und Diversität Ruth Fleuchaus, Professor Ansg ...

    HHN


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).