idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2004 14:51

Drei, zwei, eins... meins - eBay schult Nutzer an der FH Nürnberg

Diplom-Sozialwirt Marc Briele Hochschulkommunikation und -marketing
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Wer bei Internet-Auktionen Erfolg haben will, muss nicht nur schnell sein, sondern auch fit am Rechner und vertraut mit dem virtuellen Handelsplatz. Nicht zuletzt deshalb lädt Marktführer eBay seine User regelmäßig zu speziellen Aus- und Weiterbildungsseminaren, die alles Wissenswerte rund um Handel und Versteigerungen im Internet vermitteln sollen. Am Samstag (19. Juni) gastiert die sogenannte "eBay-University" nun in Nürnberg und nutzt dazu die exzellenten Räumlichkeiten und die Infrastruktur der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in der Bahnhofsstraße 87.

    Allein bei eBay-Deutschland sind mittlerweile mehr als elf Millionen Mitglieder registriert und jeden Tag wechseln Hunderttausende von Artikeln den Besitzer. Voraussetzung für erfolgreiches Handeln auf dem virtuellen Marktplatz ist aber eine gute Kenntnis der zahlreichen Funktionalitäten und Möglichkeiten, die die Plattform bietet. Um den eBay-Mitgliedern und denen, die es werden wollen, die Möglichkeit zu geben, alles Wissenswerte rund um die Online-Auktionen zu erfahren und ihre Kompetenz für den Handel bei eBay zu stärken, setzt das Unternehmen auf eigene Schulungsprogramme. Und beide Seiten profitieren von dieser Aus- und Weiterbildung: Die Teilnehmer, die am Ende erfolgreicher kaufen und verkaufen und eBay als Marktplatzbetreiber, der so die Qualität seiner Plattform sichert und gleichzeitig den virtuellen Raum verlässt, um mit Käufern und Verkäufern direkt zu kommunizieren.

    "Trainingslager" am 19. Juni
    Die sogenannte "eBay-University", die am Samstag, 19. Juni, nun in Nürnberg gastiert, hat sich neben den Workshops des Unternehmens zum Renner entwickelt. Dabei wird in zwei Modulen Grundwissen des Online-Handels, aber auch Grundlagen zum professionellen Verkaufen vermittelt. Externe Trainer und Mitarbeiter geben einen ganzen Tag lang Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ausgebucht sind diese Veranstaltungen meistens schnell, und so werden auch an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg am Samstag über 400 Teilnehmer erwartet. Am Sonntag schließlich bittet eBay dann seine gewerblichen Profi-Verkäufer aus dem nordbayerischen Raum zu einem separaten (nicht-öffentlichen) Workshop, um Neuerungen und aktuelle Entwicklungen zu erörtern. Weitere Informationen zur "eBay-University" finden sich übrigens im Internet unter http://pages.ebay.de/university/index.html.

    Räume nach Maß
    Der weltbekannte Auktionator eBay ist nur eines der Unternehmen, das das hervorragende Ambiente der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg für seine Events nutzt. An drei Standorten rund um die Wöhrder Wiese (Keßlerplatz, Wassertorstraße, Bahnhofstraße) vermietet Bayerns zweitgrößte FH Seminarräume, Hörsäle und Foyers mit perfekter Infrastruktur für unterschiedlichste Tagungen, Kongresse, Messen oder Workshops. Aus über hundert Angeboten von 60 bis maximal 400qm Größe findet sich für jeden Bedarf genau das Richtige. Und so steht im akademischen Hochschulumfeld nicht nur immer die perfekte Multimedia-Ausstattung zur Verfügung, zur Erleichterung der Organisation kümmert sich das Ohm parallel auch um das Catering, das über das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg angeboten wird. Infos zu den Mietmöglichkeiten an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule gibt es im Büro für Raummanagement. Entweder im Internet unter www.fh-nuernberg.de/fhn/vermietungen oder persönlich bei Barbara Strubl (09 11 / 58 80 43 44; barbara.strubl@fh-nuernberg.de) oder bei Gesine Schilbach (09 11 / 58 80 42 11; gesine.schilbach@fh-nuernberg.de).

    Rückfragen von Medienvertretern beantwortet die Pressestelle der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg. Sie erreichen uns telefonisch unter 09 11 / 58 80 41 01 (Marc Briele) oder via Mail an presse@fh-nuernberg.de. Infos über das Online-Auktionshaus eBay gibt es bei der dortigen Pressestelle, die Sie unter presse@ebay.de erreichen. Unter selbiger Mailadresse können sich Journalisten für die eBay-University am 19. Juni in Nürnberg auch akkreditieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).