idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2004 18:11

Frauenpower für die Hochschule Zittau/Görlitz

Hella Trillenberg Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

    Vom 12. bis 15. Juli 2004 lädt die Hochschule Zittau/Görlitz bereits zum siebenten Mal junge Mädchen und Frauen zum Schnupperkurs des Studium femininale in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen ein

    Ingenieur- oder Naturwissenschaften studieren? Das ist doch eher etwas für Jungs! Nun - so sehen das die OrganisatorInnen des nächsten Kurses des Studium femininale überhaupt nicht. Vom 12. bis 15. Juli 2004 sind deshalb bereits zum siebenten Mal Mädchen und junge Frauen an die Hochschule Zittau/Görlitz eingeladen, um einen Einblick in das Studium in technischen, naturwissenschaftlichen und mathematischen Studiengängen zu erhalten. Neben Vorträgen zum Studium haben die Teilnehmerinnen auch die Möglichkeit, sich in den Laboratorien umzuschauen. Besonders interessant für die Teilnehmerinnen werden sicher die Demonstrationsversuche und praktischen Übungen in den Laboren der Informatik, Ökologie und Umweltschutz, Biotechnologie, des Maschinen- und Bauwesens sein. Ebenso gehört ein Besuch der neuen Hochschulbibliothek, eine der schönsten in Sachsen, mit zum Programm. Auch dort können sich die Teilnehmerinnen von den hervorragenden Studienbedingungen an der Hochschule Zittau/Görlitz überzeugen. Gesprächsrunden mit Studentinnen wie auch ein Workshop zum Thema "Schule und was dann?" gehören ebenfalls mit zum Programm.

    Angesprochen werden sollen mit diesem Schnupperkurs insbesondere junge Mädchen ab der Klassenstufe 9 der Gymnasien, denn zu Beginn der 10. Klasse fällt die Entscheidung für die Leistungskurse, die man keinesfalls leichtfertig treffen sollte.

    "Wir möchten auch den Teilnehmerinnen, die noch nicht genau wissen, in welcher Richtung sie einmal ihre berufliche Zukunft sehen, zeigen, welche Möglichkeiten sich für sie bei einem naturwissenschaftlich-technischen Studium eröffnen", sagte Kersten Kühne, die Organisatorin des Schnupperkurses "und wir wünschen uns, dass wieder viele interessierte Schülerinnen den Weg zu uns finden."

    Wer mehr wissen möchte - in den Schulen liegen Infoblätter mit dem genauen Inhalt, den Terminen und dem Anmeldeformular für den Schnupperkurs Studium femininale aus. Oder man surft im Internet und klickt auf die Seiten der Hochschule unter der Adresse www.hs-zigr.de/frauen/. Fragen kann man dort oder telefonisch unter der 03583/ 61 1470 bei Frau Kersten Kühne loswerden.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-zigr.de/frauen/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).