idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.2004 10:03

Wittener Medizinstudent erhält Auszeichnung

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Internationaler Balint-Preis geht in diesem Jahr an Axel Telzerow

    Der internationale Balint-Preis ist in diesem Jahr einem Studenten der Universität Witten/Herdecke zugesprochen worden. Axel Telzerow von der Wittener Fakultät für Medizin wurde für seine Arbeit mit dem Titel "Ein Versprechen" ausgezeichnet.

    Der seit 1976 verliehene Balint-Preis würdigt Studien und Schilderungen zum Verhältnis von angehenden Ärzten und Patienten. Axel Telzerow hat in seiner Arbeit Erlebnisse in einem südafrikanischen Krankenhaus dargelegt. Im Zentrum des Berichts steht seine Begegnung mit einem AIDS-Patienten. Telzerow erzählt von einem überlasteten Klinikpersonal und seinen eigenen Bemühungen, dem schwer erkrankten Mann beizustehen.

    Das Chris Hani Baragwanath Hospital, in dem der Wittener Medizinstudent sein Praktisches Jahr im Bereich Innere Medizin absolvierte, gehört mit rund 3000 Betten zu den größten Krankenhäusern Afrikas. Es liegt in Johannesburg und ist für die Versorgung des Townships Soweto zuständig. Axel Telzerow beschreibt das Hospital als "ein Krankenhaus im Brennpunkt von Armut, Gewalt und HIV". In Südafrika gehört die Immunschwächekrankheit mittlerweile zu den Haupttodesursachen. Der Balint-Preis ist nach dem 1970 verstorbenen Michael Balint benannt, einem aus Ungarn stammenden Arzt und späteren Präsidenten der Britischen Psychoanalytischen Vereinigung.

    Kontakt: axelt@uni-wh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).