idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.08.2023 10:55

Hochschule Hamm-Lippstadt veröffentlicht Schüler*innenhalbjahresprogramm für das zweite Halbjahr 2023/24

Marc Bracht Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Gemeinsam ins All fliegen, eigene Roboter bauen und programmieren, den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen und vieles mehr: Das neue Schüler*innenhalbjahresprogramm der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) bietet Jugendlichen von der 7. Klasse bis zur Oberstufe wieder vielfältige Möglichkeiten, den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einmal hautnah zu erleben.

    „In der dritten Ausgabe des Halbjahresprogrammes haben wir wieder viele spannende Veranstaltungsangebote für Schüler*innen zusammengestellt“, erklärt Kerstin Woldorf, die an der HSHL die Zusammenarbeit mit den Schulen koordiniert. „Die Teilnehmenden lernen so nicht nur Wissenschaft und Forschung, sondern auch das Studienangebot der Hochschule kennen.“

    Schüler*innenhalbjahresprogramm gibt Überblick über MINT-Bereich

    Das Angebot erstreckt sich von Einführungen in die Technik hinter dem Roboter Mars Rover, der auf dem roten Planeten wichtige Daten sammelt, über Einblicke in die faszinierende Welt der Mechatronik oder des Wirtschaftsingenieurwesens bis hin zur wissenschaftlichen Analyse der „Avatar“-Filme. Außerdem können eigenständig Microcontroller programmiert oder die ersten praktischen Grundlagen der Künstlichen Intelligenz erlernt werden und es gibt noch mehr zu entdecken.

    „Viele der Veranstaltungen finden auf unseren Campus in Hamm und Lippstadt statt“, sagt Kerstin Woldorf, „aber auch individuelle Schulbesuche durch unsere Lehrenden sind buchbar.“ In anschaulichen Kurzvorträgen erklären Professor*innen oder wissenschaftliche Mitarbeitende direkt vor Ort, was genau sich hinter den Studiengangsnamen der HSHL verbirgt, und machen so Lust auf mehr.

    Auch zdi-Schüler*innenlabor und Zentrale Studienberatung stellen sich vor

    Neben den zahlreichen Workshops und Vorträgen der Lehrenden, die als Gruppenangebote konzipiert sind, ist auch das aktuelle Angebot des zdi-Schüler*innenlabors der Hochschule Teil des neuen Halbjahresprogrammes. Dort können Schüler*innen aller Schulformen unter Anleitung von wissenschaftlichen Mitarbeitenden ihre naturwissenschaftliche Neugier und ihr technisches Talent entdecken.

    Darüber hinaus werden auch die Angebote und Termine der Zentralen Studienberatung (ZSB) der HSHL vorgestellt. Studieninteressierte erhalten durch die ZSB Hilfestellung bei der Studienorientierung und Antworten auf ihre ganz individuellen Fragen zu den Studiengängen an der Hochschule Hamm-Lippstadt, um den Übergang von der Schule zur Hochschule besonders unkompliziert gestalten zu können.

    Das neue Schüler*innenhalbjahresprogramm der Hochschule Hamm-Lippstadt ist zum Schuljahresbeginn an vielen öffentlichen Orten wie Stadtbibliotheken, bei der VHS oder natürlich auch in den HSHL-Bibliotheken erhältlich.


    Weitere Informationen:

    https://www.hshl.de/junior-campus/


    Bilder

    Interessierte Jugendliche von der 7. Klasse bis zur Oberstufe finden im Halbjahresprogramm zahlreiche spannende Workshops und Vorträge.
    Interessierte Jugendliche von der 7. Klasse bis zur Oberstufe finden im Halbjahresprogramm zahlreich ...
    Kerstin Timmermann
    HSHL


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).