idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.08.2023 10:01

Online-Vortrag: „Krankenhausreform und Krankenhausinsolvenzen – quo vadis?“

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Im Online-Vortrag am 05. September 2023 beschäftigt sich Martin Hohmann aus Sicht eines Restrukturierungsberaters mit Fragestellungen rund um die aktuelle Krankenhausreform.

    Immer mehr deutsche Krankenhäuser rutschen in die Insolvenz – dabei steht die eigentliche Pleitewelle noch bevor. „Wir stehen wirklich am Vorabend eines Krankenhaussterbens. Es werden leider auch Kliniken sterben, die gar nicht mal schlecht sind“, gibt im Juni 2023 im Interview mit der „Zeit“ Bundesgesundheitsminister Lauterbach zu.
    Um den wirtschaftlichen Druck auf die Krankenhäuser zu senken, die deutsche Krankenhauslandschaft kontrolliert umzubauen und die Behandlungsqualität zu steigern, initiierte Minister Lauterbach eine Krankenhausreform. Deren Kern ist die Einführung eines Vorhaltebudgets und damit die teilweise Abkehr vom Fallpauschalsystem. Doch schafft diese Reform wirklich bessere Rahmenbedingungen für das Wirtschaften von Krankenhäusern? Oder bleibt nach den langen Streitigkeiten zwischen Bund und Ländern alles beim Alten?

    Martin Hohmann referiert in seinem Online-Vortrag am 05. September 2023 ab 18:00 Uhr aus Sicht eines Restrukturierungsberaters über den aktuellen Stand der Reform und zeigt auf, ob diese eine geeignete Antwort auf die steigende Anzahl an Krankenhausinsolvenzen darstellt.

    Zur Teilnahme benötigen Interessierte einen Computer mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis 04. September 2023 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmende die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.

    Martin Hohmann ist Partner im Bereich Turnaround & Restructuring Health Care bei Deloitte – dem weltweit führenden Anbieter von Prüfungs- und Beratungsleistungen. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Beratung von Krankenhäusern und weiteren Leistungserbringen im Gesundheitswesen. Vor seiner Tätigkeit bei Deloitte war Martin Hohmann für andere internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften tätig.

    Moderator Prof. Dr. Michael Masanneck arbeitet seit 2019 als Professor für Klinikmanagement und medizinische Kompetenzvernetzung an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Darüber hinaus engagiert er sich als Mitglied der Deutschen Krankenhausgesellschaft (Fachausschuss Medizin) und des Expertenbeirats des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss. Er ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender eines kommunalen Krankenhauses in NRW und Vorstand für Zentren und Medizin des KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V.


    Weitere Informationen:

    https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/detail/online-vortrag-krankenhau...


    Bilder

    Prof. Dr. Michael Masanneck & Martin Hohmann (c)Privat
    Prof. Dr. Michael Masanneck & Martin Hohmann (c)Privat

    Privat


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).