idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.08.2023 16:09

Grundlagen in der Indoornavigation geschaffen Forschungsprojekt Level 5 Indoor Navigation lädt zum Projektabschluss

Christian Schmidt Kommunikation
HafenCity Universität Hamburg

    Die HafenCity Universität präsentiert am 30. August ab 9:30 Uhr die Ergebnisse des Pilot-5G-Forschungsprojekts Level 5 Indoor Navigation (L5IN).
    Mit dem in 3,5 Jahren entwickelten Testsystem auf Basis von 5G ist Navigation im Innenraum mit handelsüblichen Smartphones möglich.

    Gäste und Pressevertreter:innen haben die Gelegenheit, mit den Projektleitern und -mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und die App aus dem Forschungsprojekt selbst auszuprobieren.
    Eine Pressekonferenz findet hybrid um 14:00 Uhr mit der Projektleitung und den Projektpartnern statt. Außerdem gibt es erste Einblicke auf ein zukünftiges Forschungsprojekt, das die Grundlagenforschung von Level 5 anwendet.

    Neben einem Grußwort des Staatssekretärs im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Herrn Stefan Schnorr und einer Keynote des Geschäftsführers der Metropolregion Rheinland e.V. Herrn Thomas Schauf, erwartet die Gäste ein umfangreiches Programm u.a. mit Podiumsdiskussion und sich daraus ergebenden Forschungsperspektiven, Ergebnispräsentation sowie Kurzvorträgen zu 5G- und Logistikforschung und Transfer.

    Das Forschungsprojekt

    Als eines von sechs 5G-Forschungsprojekten im Rahmen des bundesweiten 5G-Innovationsproramms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) beschäftigte sich L5IN mit der Navigation in Innenräumen. Unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Harald Sternberg, Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow und Nils Hellweg setzte es dort an, wo Apps wie Google Maps bisher an ihre Grenzen stoßen. Das Forschungsprojekt leistete in den letzten 3,5 Jahren Grundlagenforschung und die entwickelte Technologie ermöglicht mit jedem 5G-fähigen off-the-shelf Smartphon oder Tablet eine Navigation im Innenraum ohne extra Zubehör.

    Weitere Informationen

    Tiefergehende Informationen zum Forschungsprojekt und den technischen Hintergründen finden Sie im mitgesandten Onepager.

    Aktuelle Informationen zur Vorstellung des Forschungsprojekts und dem Programm am 30. August finden Sie hier: www.hcu-hamburg.de/l5in-projektabschluss

    Pressekonferenz und Teilnahme

    Für eine Teilnahme an der Veranstaltung oder der Pressekonferenz um 14:00 Uhr in der Bugspitze, Raum 4.154 bzw. per Zoom bitten wir um eine kurze Rückmeldung unter hcu-kommunikation@vw.hcu-hamburg.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Nils Hellweg
    Projektleiter
    nils.hellweg@hcu-hamburg.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Onepager zum Forschungsprojekt

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Informationstechnik, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).