idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die 69 Preisträger des 39. Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" haben am Donnerstag, den 17. Juni 2004, das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch besucht, nachdem sie am Vortag von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn in Berlin empfangen worden waren. Auf dem Programm standen zunächst zwei Vorträge, mit denen der MDC-Stiftungsvorstand, der Krebsforscher und Zellbiologe Prof. Walter Birchmeier und der Genetiker und Kardiologe Prof. Ludwig Thierfelder einen Einblick in die Krebs- und Herz-Kreislaufforschung des MDC gaben. Besonders interessiert waren die Jungforscher an den Laborführungen, die Dr. Hans-Jörg Schäffer, Dr. Markus Morkel (Forschungsgruppe Prof. Birchmeier), Dr. Brenda Gerull (Forschungsgruppe Prof. Thierfelder), Prof. Udo Heinemann (Proteinforschung), Prof. Helmut Kettenmann (Neurowissenschaften) sowie Prof. Michael Bader (Herz-Kreislaufforschung) gaben. Die Sieger des Wettbewerbs "Jugend forscht" waren Mitte Mai 2004 in der Universität des Saarlandes in Saarbrücken gekürt worden.
Das MDC auf dem Campus Berlin-Buch im Nordosten Berlins verbindet Grundlagenforschung mit klinischer Forschung. Es hat drei Forschungsprogramme: Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Krebsforschung, Funktion und Dysfunktion des Nervensystems. Es wurde 1992 gegründet und ist eines von 15 Einrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesforschungsministerium und zu zehn Prozent vom Land Berlin finanziert. Derzeit hat das MDC rund 750 Mitarbeiter, davon circa 300 Wissenschaftler.
Anlage: Photos/Copyright: Thomas Oberländer/Helios Klinikum Berlin-Buch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Str 10
13125 Berlin
Barbara Bachtler
Tel: 030/94 06 - 38 96
Fax:030/94 06 - 38 33
e-mail:bachtler@mdc-berlin.de
http://www.mdc-berlin.de
Preisträger von "Jugend forscht" im Labor von Prof. Walter Birchmeier (Max-Delbrück-Centrum)
None
Konzentriert: Preisträger von "Jugend forscht"beim Vortrag im Max-Delbrück-Centrum
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).