idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2023 11:47

„Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning“ in die Datenbank Scopus aufgenommen

Dr. Tanja Ernst Stabsstelle Wissenschaftskommunikation
ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft

    Seit Juni 2023 ist die Open-Access-Zeitschrift „Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning“ (RuR) Teil der Datenbank Scopus. Die Zeitschrift, die von der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft und dem Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), dem ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und dem Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) herausgegeben wird, hat damit einen wichtigen Meilenstein erreicht. Alle Einrichtungen sind Mitglieder des Leibniz-Forschungsnetzwerks „Räumliches Wissen für Gesellschaft und Umwelt (Leibniz R)“.

    Mit der Aufnahme der „Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning“ in die Scopus-Datenbank wird die hohe Qualität und die Weiterentwicklung der Zeitschrift bestätigt. Denn der Aufnahme ist eine intensive Evaluierung vorausgegangen. Scopus ist eine große Abstract- und Indexdatenbank für wissenschaftliche begutachtete Literatur, die vom Verlag Elsevier angeboten wird. Um Aufnahme zu finden, müssen die Fachzeitschriften hohe wissenschaftliche Standards erfüllen.

    Für die „Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning“ verbinden sich mit der Aufnahme gleich mehrere Vorteile: Zum einen erhöht die Aufnahme in Scopus die Sichtbarkeit der Zeitschrift und der darin veröffentlichten Artikel. Zum anderen erreicht die Zeitschrift nun eine noch größere internationale Leserschaft, die globale Reichweite erhöht sich entsprechend. Auch mit Blick auf die Forschungsförderung ist die Aufnahme ein wichtiger Schritt für die Autor*innen. Denn deren Veröffentlichungen in Scopus-indexierten Zeitschriften sind häufig ein Kriterium von Forschungsförderern oder wissenschaftlichen Einrichtungen für Zuschüsse, Beförderungen und Stellenbesetzungen.

    ***

    „Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning“ ist eine Plattform für raumwissenschaftlich relevante Themen und Debatten. Die interdisziplinär ausgerichtete Fachzeitschrift behandelt und diskutiert Fragen der Raumentwicklung und räumlichen Planung in Deutschland sowie im europäischen und internationalen Kontext. Im Fokus stehen Themen wie Stadt- und Raumplanung, demografischer und stadträumlicher Wandel, Landschaftsentwicklung, Umweltplanung, Nachhaltige Entwicklung, Anpassung an den Klimawandel, Mobilität, ökonomische Geografie, Regional Governance und Planungstheorien. Die Zeitschrift erscheint im oekom Verlag.
    Eigentümer der Fachzeitschrift sind die ARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft, das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS).


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Andreas Klee
    ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft
    E-Mail: andreas.klee@arl-net.de
    Tel.: +49 511 34842-39


    Weitere Informationen:

    https://rur.oekom.de/index.php/rur


    Bilder

    Cover der Fachzeitschrift; Name der Zeitschrift in blauer und roter Schrift, unterlegt mit einem Kartenausschnitt von Europa.
    Cover der Fachzeitschrift; Name der Zeitschrift in blauer und roter Schrift, unterlegt mit einem Kar ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).