idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2023 10:35

Ömer Güzel gewinnt DAAD Preis für internationale Studierende 2023

Constructor University Press Office Corporate Communications
Constructor University

    Die Constructor University in Bremen zeichnet jedes Jahr eine:n Studierende:n mit dem renommierten DAAD-Preis aus, der exzellente akademische Leistungen sowie herausragendes soziales Engagement würdigt. In diesem Jahr erhielt der Global Economics and Management Student Ömer Güzel den Preis bei der jährlichen Eröffnungsfeier am 1. September.

    Ömer Güzel ist nicht nur ein exzellenter Student, sondern auch Unternehmer, der innovative Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen anstrebt. Mit dem Ziel, eine bessere Welt zu schaffen, erbringt er akademische Spitzenleistungen und hat dafür mehrere leistungsbezogene Auszeichnungen und Stipendien erhalten, darunter das Ronny-Wells-Stipendium 2023, das von der Constructor University Foundation of America vergeben wird.

    Ömer engagiert sich zudem als Leiter und Gründer mehrerer Clubs auf dem Campus, die seine innovativen und unternehmerischen Leidenschaften wiederspiegeln, darunter der Lead Club und der Google Developers Student Club. Er kann außerdem eine Bandbreite von sozialem und interkulturellem Engagement nachweisen – ein Beispiel dafür ist der Gewinn von Preisen bei kleinen Filmfestivals, darunter das UNICEF Jury Certificate of Merit for Children's Rights.

    Doch „es ist die Schnittmenge aus akademischem, innovativem, sozialem und interkulturellem Engagement, die ihn von den anderen hervorragenden Kandidat:innen in diesem Jahr abhebt“, so Magdalena Dieterle, Referentin für internationale Programme, die Ömer dem Auswahlkomitee vorschlug. Dies zeigt sich am besten in seiner Arbeit als Mitbegründer von ResQme, einer App, die die Kommunikation zwischen Katastrophenopfern und Rettungsteams ermöglicht, beispielsweise über das Teilen von Standorten, das Senden von Warntönen über Mobiltelefone und die Visualisierung von Daten für eine verbesserte Reaktion. Ömer und sein Team zeigen hierbei ihren Sinn für soziales Engagement, Vernetzung und Zusammenarbeit.

    „Es ist ein einzigartiges Gefühl, den DAAD-Preis für internationale Studierende zu erhalten, insbesondere an unserer Universität, die als die internationalste Universität in Europa gilt. Das interkulturelle und vielfältige Umfeld ist zweifelsohne einer der wichtigsten Indikatoren für den Erhalt des DAAD-Preises. Daher ist es meine Pflicht, meinen Freund:innen, Professor:innen sowie der großartigen Mercator- und Campus-Gemeinschaft zu danken", so Ömer.

    Die Constructor University gratuliert Ömer zu dieser prestigeträchtigen Auszeichnung und freut sich darauf, zu sehen, wie sein akademischer Erfolg und sein interkulturelles Engagement künftige Studierende dazu inspirieren, sich für ihr Studium und die Gemeinschaft einzusetzen.

    Der DAAD-Preis ist bekannt für seine Symbolik und seinen Charakter: Seit zehn Jahren wird der Preis jedes Jahr an internationale Studierende an deutschen Hochschulen verliehen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Personen mit außergewöhnlichem sozialem Engagement und exzellenten akademischen Leistungen. Pro Hochschule wird nur ein:e Studierende:r ausgewählt.


    Weitere Informationen:

    http://www.constructor.university


    Bilder

    DAAD Preis Gewinner Ömer Güzel (Mitte) mit Mercator College Resident Mentor Dr. Adilah Ponnurangam (links) und Residential Life Officer Hatim Kara (rechts).
    DAAD Preis Gewinner Ömer Güzel (Mitte) mit Mercator College Resident Mentor Dr. Adilah Ponnurangam ( ...

    Constructor University


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).