idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Reinhard Schomäcker erhält die Auszeichnung UNIPRENEURS für die Förderung von Ausgründungen und Unternehmertum
Für sein besonderes Engagement bei der Förderung von Start-ups aus der TU Berlin wurde Prof. Dr. Reinhard Schomäcker mit der Auszeichnung UNIPRENEURS geehrt. Er zählt zu den engagiertesten Hochschullehrer*innen, die Student*innen zur Gründung anregen. Bundesweit sind 20 Professor*innen mit diesem Preis gewürdigt worden.
Überreicht wurden die Auszeichnungen am 6. September 2023 in Berlin durch Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, und Dr. Anna Christmann, Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Prof. Dr. Reinhardt Schomäcker leitet seit mehr als 25 Jahren das Fachgebiet Technische Chemie im Institut für Chemie der TU Berlin. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff, der Nutzung von Kohlendioxid als Synthesebaustein für chemische Produkte und Energieträger sowie der Veredelung von Kohlenwasserstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen und Biogas zu Basischemikalien und Polymeren.
Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Transfer von Forschungsergebnissen in die industrielle Anwendung, vor allem in Form einer intensiven Förderung von Start-ups und jungen Unternehmen. Er war Initiator des, mit Mitteln der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin gebauten, Inkubator-Labors INKULAB an der TU Berlin. Im INKULAB wurden bereits mehr als zehn Initiativen bis zur Unternehmensgründung begleitet. Zurzeit werden rund 15 Start-up-Initiativen in verschiedenen Phasen des Gründungprozesses beraten, unterstützt und betreut. Zudem ist er wissenschaftlicher Direktor und Gründungsmitglied der Chemical Invention Factory, die ebenfalls in naher Zukunft aus Mitteln des Landes Berlin Laborräume für Gründungsprojekte bereitstellen wird.
Das Centre for Entrepreurship der TU Berlin hat ihm 2017 den Preis „Entrepreneurship Supporter of the Year“, der an besonders engagierte Mentor*innen vergeben wird, verliehen.
Über UNIPRENEURS
UNIPRENEURS ist eine Initiative zur Stärkung von Ausgründungen in Deutschland mit dem Ziel Unternehmertum an Hochschulen zu fördern. Die Initiative, an der unter anderem der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Startup-Verband, Bitkom und AddedVal.io beteiligt sind, steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Mit der UNIPRENEURS Auszeichnung möchte man unternehmerisches Engagement an Hochschulen ehren und Unternehmertum in den Hochschulen prominenter machen. Es gingen nahezu 700 Nominierungen ein, woraus 20 herausragende Professor*innen ausgewählt wurden.
Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger über die Initiative: „Wir wollen das Gründungsgeschehen an unseren Hochschulen stärken. Professorinnen und Professoren spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie tragen maßgeblich zur Gründungskultur an Hochschulen bei und sind wichtige Impulsgeber für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit Deutschlands." Auch Dr. Anna Christmann, Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, würdigt die Leistungen der Professor*innen: „Die ausgezeichneten Professorinnen und Professoren von UNIPRENEURS verkörpern die herausragende Verbindung von akademischer Exzellenz und unternehmerischem Geist. Ihre Verdienste für den Transfer der Innovationen in die Wirtschaft sind von unschätzbarem Wert für den Innovationsstandort Deutschland und verdienen höchste Anerkennung.“
Zur Website von UNIPRENEURS https://www.unipreneurs.de/
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Reinhard Schomäcker
TU Berlin
Institut für Chemie
E-Mail: schomaecker@tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Chemie, Wirtschaft
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).