idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2004 11:49

Bamberger Wissenschaftlerin Melanie Kuhn erhielt "Preis für gute Lehre"

Dr. Oliver Pfohlmann Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Sie entwickelte ein neues Konzept für einen "Grundkurs Theologie", das sich schnell durchsetzte und die Erstsemester begeisterte. Jetzt erhielt die Bamberger Theologin Dr. Melanie Kuhn für ihr didaktisches Geschick vom Bayerischen Wissenschaftsminister Thomas Goppel den "Preis für gute Lehre" verliehen.

    Die Wünsche der Studierenden mit in die Seminarkonzeption einbeziehen, ihre Interessen und Fragen bei Studienbeginn berücksichtigen - das sind nur zwei Aspekte, die Dr. Melanie Kuhn in ihre Lehre einfließen lässt. Ebenso wichtig ist ihr, die Studienbeginner ernst zu nehmen und sie schon zu Anfang ihres Studiums mit allen Professoren der Fakultät zusammen zu bringen. Nun wurde die Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Theologie der Ökumene an der Universität Bamberg für ihr Engagement und ihr didaktisches Geschick Anfang Juni ausgezeichnet. Bayerns Wissenschaftsminister Thomas Goppel verlieh ihr neben 14 anderen WissenschaftlerInnen den mit Euro 5.000 dotierten "Preis für gute Lehre".

    Die 1973 in Bamberg geborene Theologin arbeitet seit dem Wintersemester 1999/2000 am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie. Hier entwickelte sie ein Konzept für einen "Grundkurs Theologie", den alle Diplom-Studierenden der Fakultät in ihrem ersten Semester durchlaufen. Dieser Grundkurs ist eine Einrichtung an allen theologischen Fakultäten in Deutschland. In ihm lernen die Theologie-Studierenden alle Disziplinen ihres Studienganges kennen. Melanie Kuhn verglich die vorhandenen Konzepte und didaktischen Ansätze, um einen für die Studierenden bestmöglichen Kurs zu schaffen. Und das ist ihr gelungen: In Bamberg rotieren normalerweise die Organisation und Durchführung unter den Lehrstühlen. Melanie Kuhns überarbeitetes Konzept jedoch begeisterte die Erstsemester so, dass in den vergangenen drei Jahren die Rotation aufgehoben wurde. Eine hervorragende Leistung in der Lehre, die auch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für preiswürdig hielt.

    "Was wir heute in die Lehre investieren, ernten wir morgen in Wissenschaft und Forschung", so Thomas Goppel in seiner Rede zur Preisverleihung. Die begeisterten und sehr gut informierten Diplom-Erstsemester der Fakultät Katholische Theologie in Bamberg sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine erfolgreiche wissenschaftliche Zukunft der Universität. Im Wintersemester 2002/03 wurde deshalb auf der Basis der sehr positiven Erfahrungen mit Melanie Kuhns Grundkurs-Konzept der "Orientierungskurs Theologie" eingerichtet, der sich - interdisziplinär - nun gezielt an die Lehramtsstudierenden richtet.

    BU Kuhn.jpg: Ausgezeichnet für ihre Lehre: Melanie Kuhn (Foto: Barbara Feneberg)


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).