idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2004 11:59

"Dienstlandschaften": Praktische Informatik an der Universität Bamberg

Dr. Oliver Pfohlmann Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    "Dienstlandschaften" lautet der Titel der Antrittsvorlesung von Guido Wirtz am 23. Juni, unter dem der Professor für Praktische Informatik ungelöste Probleme im Bereich der Informatisierung diskutiert und ausgewählte Lösungsansätze anhand aktueller Arbeiten seines Lehrstuhls skizziert.

    Fast alle Bereiche von Wirtschaft, Verwaltung und auch viele Aspekte im privaten Umfeld erfahren aktuell eine immer stärker werdende Informatisierung. Dabei erweisen sich die herkömmlichen Verfahren zur Bereitstellung und Nutzung von elektronisch verfügbaren Diensten zunehmend als unflexibel und unkomfortabel. Neue Techniken und Strukturen sind nötig, um diesem Zustand Abhilfe zu schaffen.

    Prof. Dr. Guido Wirtz gibt bei seiner Antrittsvorlesung am Mittwoch, 23. Juni, um 20.15 Uhr im Hörsaal F137, Feldkirchenstraße 21 einen Einblick in die Hintergründe dieser aktuellen Entwicklungen aus Sicht der Informatik. "Dienstlandschaften" lautet der Titel der Vorlesung, unter dem der Professor für Praktische Informatik zudem ungelöste Probleme in diesem Bereich diskutiert und ausgewählte Lösungsansätze anhand aktueller Arbeiten seines Lehrstuhls skizziert.

    Prof. Dr. Guido Wirtz ist seit Juli 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Informatik an der Universität Bamberg. Der 1958 in Trier geborene Informatiker promovierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, habilitierte in Siegen und lehrte zudem an den Hochschulen in Gießen und Münster.

    Alle Interessierten sind herzlich zur Antrittsvorlesung von Prof. Wirtz eingeladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).